2023 Austellung der Modellbaufreunde Siegen in Wilnsdorf 7.05.

 

Nach der Unterbrechung wegen Corona konnten die Modellbaufreunde Siegen 2023 endlich zu ihrer 17. Ausstellung in Wilnsdorf einladen. Wie immer hatten viele Modellbauer am 7. Mai den Weg nach Wilnsdorf gefunden. Und so waren die Tische gut bestückt mit Exponaten aus allen Sparten des Plastikmodellbaus. In Zeiten des Internets waren einige Modelle und Dioramen zwar vom Netz bereits bekannt. Sie aber live zu sehen und den Erbauer zu befragen, ist natürlich etwas ganz anderes. Man traf alte Bekannte und lernte neue Modellbauer kennen. Wegen der Vorgaben des Hallenvermieters durfte es keine Händler, auch keine Flohmarktstände geben. Sogar die Tombola wurde untersagt. Die dadurch freien Tische waren aber durch die Aussteller bestückt.  Auch 2023 ist den Siegenern eine perfekte Ausstellung in Wilnsdorf gelungen.

So gab es natürlich viele Luftfahrzeuge aus allen Epochen und in allen Maßstäben.

Hier zunächst die Zivilisten: Airliner, Renn- und Rekordflugzeuge und General Aviation.

 

Gut vertreten war natürlich die militärische Luftfahrt. Vom ersten Weltkrieg...

 

 

Auch schöne Modelle aus der Zeit 1918 bis 1939 gab es.

 

 

...  viele Typen aus dem zweiten Weltkrieg konnte man sehen (nicht nur die üblichen Bf109, P-51 , Spitfire und Focke Wulf).

 

 

Vor allem viele Flugzeuge und Hubschrauber aus der Zeit nach 1945 waren ausgestellt

 

 

Natürlich gab es auch jede Menge Militärmodelle als Eizelstück oder im Diorama.

 

 

Viele zivile Fahrzeugmodelle waren ausgestellt: Bikes PKW, Trucks und Traktoren. Motorsport und Straßenfahrzeuge,

 

 

 Leider war der maritime Bereich etwas wenigter stark vertrteten als in den vergangenen Jahren.

 

 

Schöne Figuren und Science Fiction gab es zu sehen.

 

 

 Kartonmodelle, vor allem die schönen Gebäude und Dioramen, haben in Wilnsdorf Tradition.

 

 

Auch 2023 war der PMV Frankfurt mit 4 Tischen in Wilnsdorf vertreten. Hans zeigte HO Fahrzeuge und Dioramen. Uwe stellte einige seiner Bikes aus. Johannes hatte Strassenfahrzeuge und Figuren aus den 30er Jahren dabei und Ernst Flugzeuge in 1:72 und 1:144. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir danken den Modellbaufreunden Siegen für ihre Gastfreundschaft und sind 2024 bestimmt wieder dabei.

Text und Fotos: Ernst Kögel