2023 Clubabend 10.03.

 

Beim Vereinsabend am 10.März fehlten einige der gewohnten Teilnehmer, was daran lag, daß am darauffolgenden Tag , ein Besuch der Ausstellung in Jabbeke anstand, teilweise als Aussteller und teils als Besucher.
Im offiziellen Teil, gab es einen Hinweis auf die Börse in Mörfelden am 18.März. Dazu wurden nochmals die Ausstellung in Siegen am 7.Mai, und auch schon mal die Ausstellung in Bergen/Enkheim am 14+15 Oktober angesprochen.
Die geplante Satzungsänderung ruht im Moment aus Zeitgründen.
Ausserdem informierte uns Peter, über einen Katalog der Schreiber Modellbau Bögen.
Anschließend waren die Modelle an der Reihe:

 

Peter zeigte uns seine Neuerwerbungen: Als erstes, eine Sucubbus Schwertkämpferin von Desaster Design im 3D Druck, im35mm Maßstab, außerdem eine Reiterin auf einem Nashorn sowie weitere Spacemarines und Warhammer Figuren. Wieder einmal waren wir fasziniert von den Möglichkeiten des 3D Drucks, was Präzision und Details betrifft, die Herausforderung liegt hier eher im Herauslösen aus der Stützstruktur.

 

Stefan führte uns einen 1:24 Mitsubishi Lancer von Hasegawa vor. Gebaut werden soll er in einer Version der Rallye Monte Carlo 1994, mit Fahrer Armin Schwarz. Er wies uns darauf hin, daß Hasegawa viele Lancer Modelle der Baujahre seit 1993 aufgelegt und dabei die Karosserie an das jeweilige Jahr angepasst hat, allerdings versäumt, Bodenplatte und Innenraum entsprechend zu verändern, selbst das Format der Decals, passt nicht immer genau. Für ein exaktes Modell, wie wir es von ihm kennen, bedeutet das viel Nacharbeit.


 

Bei Rainer konnten wir die Fortschritte seines Kamaz 43509 von Zwesda, in 1:35, bestaunen. Das Fahrgestell mit Anbauteilen ist nun fertig. Fahrerhaus und Aufbau werden wir wohl nächstes Mal bewundern. Rainer wies uns auf die gute Passgenauigkeit des Bausatz hin. Ausserdem erzählte er uns, daß es einen Ätzteilzurüstsatz gibt den er aber nicht erworben hat, da er die Zurüstteile, vor allem für das Kabineninnere, lieber selbst erstellt

 

In 1:87 zeigte Hans den Messingbausatz eines Econom 5/45 mit Pritsche von Woytnik Modellbau Technik. Econom, ein Hersteller aus Berlin in der Nachkriegszeit, vertrat die Auffassung, ein LKW für den innerstädtischen Verkehr, braucht nur wenig Leistung, beim Vorbild des Modells, 30 PS bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 8 Tonnen. Die Herstellung wurde recht bald eingestellt. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, aber es ist ein gut konzipierter Messingbausatz, mit einer sehr ausführlichen Anleitung. Erfahrung beim Löten ist zum Bau allerdings hilfreich.
Komponenten werden geschraubt, das erleichtert die Lackierung. Unsicher ist allerdings ob überhaupt lackiert werden soll, ein unlackiertes Messingmodell wäre eine interessante Alternative.


Nach dem Vorstellen der Modelle, sprachen wir noch über diverse Themen , einmal über die Umstellungen die sich ergeben, wenn man Modelle baut, die nicht dem gewohnten Maßstab entsprechen. Desweiteren über Details, die beim fertigen Modell nicht mehr sichtbar sind, etwa dem Fussraum in Fahrzeugen mit Figuren. Auch im Hinblick auf die Bauzeit der Modelle. Vor allem in Bezug zur Zahl der Vorräte an Kits, im Verhältnis zur zu Verfügung stehenden Zeit. Pannen beim Bau waren das letzte Thema, wir sprachen über das Trocknen von Farben , etwa im Backofen oder auf der Heizung, jeder von uns hat da seine Erfahrungen gemacht...

Fotos Horst Rössler

Text Hans Hauff