2022 Ausstellung des PMC Main-Kinzig in GN-Meerholz

 

Nach 2 jähriger Corona Pause fand am  10. und  11. September 2022 die 31. Ausstellung des PMC Main Kinzig  in Gelnhausen-Meerholz statt. Trotz des ungewöhnlich frühen Termins (Traditionell fand die Ausstellung sonst  immer im Oktober statt) und einiger anderer Events am gleichen Wochenende, hatten zahlreiche Aussteller und Besucher den Weg in die Mehrzweckhalle gefunden. Die  130 Tische waren voll mit tollen Exponaten bestückt.

Bei den Flugzeugen war ich froh, Teile von Dieter Holzmanns Sammlung einmal gesehen zu haben: Fast alle ausgestellten Modelle waren Unikate von deutschen Flugzeugen, darunter viele Prototypen, aus den 30er und 40er Jahren. Viele seiner Um- und Scratch-Bauten beschreibt er auf Modellboard.

 

Helmut Fleckenstein hatte vor allem Boeing 757 mitgebracht, aber sie entstanden nicht aus dem neuen Bausatz von Zvesda, sondern dem Resin Kit von Authentic Airliner.

 

Ansonsten gab es Luftfahrzeuge aller Epochen zu sehen. Natürlich bildete der zweite Weltkrieg einen Schwerpunkt.

 

Interessant war, dass offenbar die Fighter der neuesten Generation die Modellbauer nicht so inspirieren: Lediglich eine schöne Rafale war zu sehen. Klar die Fighter der 50er, 60er und 70er Jahre machen mehr her.

 

Auch in diesem Jahr war der Schwerpunkt Schwermetall. Ob als Einzelmodell oder im Diorama, die Exponate konnten sich sehen lassen.

 

Auch Fantasy hat in den Militärmodellbau Einzug gehalten.

 

Zivile Fahrzeuge waren in diesem Jahr eher selten, denn am gleichen Wochenende fand in Bergen-Enckheim die Frankfurter Modellautoausstellung statt.

Vor allem die ferngesteuerten Funktionsmodelle fanden Beachtung. Die Zugmaschinen, Bagger und die Feldbahn entstanden nicht aus Baukästen, sondern sind bis ins kleinste Detail selbst gebaut. Sie sind komplett beleuchtet und motorisiert.

 

 

 

Es gab einige Schiffe und maritime Dioramen.

 

Viele schöne Figuren und Dioramen gab es zu bewundern. Auch hier war viel Fantasy unterwegs.

 

Leistungsorientierte Modellbauer konnten mit ihren Modellen an einem Wettbewerb teilnehmen und Pokale gewinnen. Außerdem gab es Sonderwertungen. Die Wettbewerbsmodelle waren auf der Bühne platziert und konnten dort besichtigt werden.

Selbstverständlich sorgten einige Händler dafür, dass uns Baukästen und Zubehör nicht ausgehen.  Eine gut bestückte Tombola verlockte die Besucher, in die Loseimer zu greifen. Eifrige Helfer des PMV Main-Kinzig sorgten für das leibliche Wohl von Ausstellern und den zahlreichen Besuchern.

Auch 2022 hatte der PMV Frankfurt 4 Tische reserviert und war mit einem Team vor Ort.  Johannes zeigte seine Militärmusiker. 1270 Figuren aus 21 Nationen standen für die Vielfalt dieses Themas. Ernst stellte Airliner in 1:144 aus. Außerdem zeigte er Flugzeuge, die in den vierziger Jahren  auf dem benachbarten Fliegerhorst Rothenbergen stationiert waren.

Alles in Allem war die 31. Modellausstelung des PMC Main Kinzig ein gelungenes Event. Uns hat es gefallen. Den Veranstaltern an dieser Stelle nochmals Danke für zwei schöne Tage. Wir kommen 2023 gerne wieder.

Zum Schluss einige Impressionen von  den  Tischen des PMV Frankfurt.

 

Fotos: Johannes Eckrich und Ernst Kögel