Kurpfälzer Modellbautage 2022

 

Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz e.V. am 14. und 15. Mai 2022 in der Mehrzweckhalle Plankstadt.

 

Unser Vereinsmitglied Horst Rösler war für uns vor Ort und hat uns viele Bilder von tollen Modellen und natürlich einen Bericht zu seinem Besuch mitgebracht. 

 

Wir danken Horst ganz herzlich und veröffentlichen hier seinen ungekürzten Bericht und eine Auswahl seiner Fotos.

 

Zunächst einmal zwei Blicke in den Veranstaltungsraum:

 

 

Und Horsts Bericht:

 

Was eigentlich als "Kurzbesuch" beim PMC Kurpfalz e.V. geplant war, entwickelte sich, dank "Shopping-Möglichkeiten", mitgeführter Kamera und jeder Menge Top-Modellen zu einem 5-Stunden Besuch mit vier kompletten Saalrundgängen. Und selbst die waren nicht lange genug um alles zu sehen! Anregende Gespräche mit den ausstellenden Clubmitgliedern und insbesondere den außergewöhnlichen Papier-Modellbauern machten den Besuch zu einem sehr kurzweiligen Event.

 

Samstag waren Modellbau Baier und NNT Modell vor Ort, doch auch die Modellbauer hatten zahlreiche "Schnäppchen" im Angebot. Zugegeben war es nicht möglich alle Namen und Clubs der abgelichteten Modelle festzuhalten, aber viele kennen die Aussteller schon persönlich.

 

Meine persönlichen - weil geschichtlich interessanten Favoriten waren die (mit Magnet zu bewegende!) Mannheimer Schiffbrücke von Bernd Schäfer, die wirklich detaillierten Segelschiff-Dioramen des MBC-Koblenz und diverse Kartonmodelle von Kartonsucht Rhein-Main. 

 

Kartonmodell Schiffsbrücke

 

 

Hispaniola MBC Koblenz
Mayflower MBC Koblenz
Ysschuitje 1720 1/72

 

 

Kartonmodell Brandenburger Tor
Kartonmodellsammlung

 

 

WK II Deutschland Eisenbahngeschütz

 

Und weiter mit Horst:

 

IGPM ZollernAlb brachte ein "Dora" Eisenbahngeschütz im Monstermaßstab 1:35 und auch die anderen hier gezeigten Modelle zeugen vom hohen Standard der Ausstellung:

 

 

 

 

Diorama WK II USAF Wildcat & Piloten
Bundesluftwaffe Tornado
Otto Lilienthal 1894
WK II Battle of Britain 1/144
Ungewöhnlich: Fuchsie 1/12
Auch ungewöhnlich: Menschen & Tiere transparent
SiFi: Raumschiff Orion
WK I Deutschland britischer Beutetank als Luftschiffschlepper
WK I Deutschland 42cm Geschütz 1/35
WK II Deutschland Seenotrettung

 

Parken war problemlos und die Anfahrt der zwischen Mannheim/Ludwigshafen und Heidelberg gelegenen Mehrzweckhalle in Plankstadt ein Kinderspiel! Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung.

 


HRF Horst Rösler, PMV Frankfurt e.V.71