2015 PMC Main Kinzig in GN-Meerholz

 

Am 17. Und 18. Oktober 2015 fand die traditionelle Jahresausstellung des PMC Main Kinzig in Gelnhausen Meerholz statt. Auch die 26. Ausstellung  kann der PMC als vollen Erfolg verbuchen.

Vor der Halle konnten die Besucher US Army Trucks und Fahrzeuge der Feldjäger in Augenschein nehmen.

 

Erfreulich war der Zuwachs an zivilen Themen und Modellen. Das Boeing 747- Diorama der Familie Fleckenstein (Introbild) war ein Publikumsmagnet. Es war schon auf anderen Veranstaltungen ausgestellt,  wurde aber durch  einige neue  Figuren und Fahrzeuge ergänzt. Vollkommen neu und eine absolute Rarität stellt die Bristol Brabazon von F-rsin dar.

 

Ein neuer Modellbauclub, die Modellbaufreunde Wetterau, erfreute die Zuschauer vor allem  mit 1:144er Airliner und THW Fahrzeugen.

 

Natürlich gab es hervorragend gebaute militärische Flugzeuge.

Wie üblich war die Schwermetall-Fraktion stark vertreten

Auch die Bundeswehr wird bei den Modellbauern immer beliebter:

 

Aber auch viele Zivilfahrzeuge konnte man bewundern.

 

Die Zeiten, in denen Schiffe eher selten auf Ausstellungen gezeigt wurden, scheinen vorbei: Nicht nur die IG Waterline stellte schöne Modelle aus.

 

Figuren waren in allen Variationen vertreten: Ob vollplastisch oder Relief, Büste oder Vollmodell, als Einzelobjekt oder Diorama, die Exponate waren beeindruckend.

 

Seit 2014 werben die Wargamer der Gruppe „Behind Omaha“ in Meerholz für ihr Hobby.

Leistungsorientierte Modellbauer konnten an einem Wettbewerb teilnehmen. Zahlreiche Händler boten die neuesten Modellen an  oder man versuchte sein Glück bei der Tombola. Wie immer wurden Aussteller und Besucher  hervorragend verpflegt: Brötchen zum Frühstück, Schnitzel zum Mittag und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Natürlich war der PMV Frankfurt vor Ort: Johannes Eckrich mit belgischen Flugzeugen und Zubehör von 1940 und Ernst Kögel mit Flugzeugmodellen in 1:72 und 1:144. Uns hat es gut gefallen und wir freuen uns auf die nächste Ausstellung des PMC Main Kinzig am 15. und 16.10.2016.

 Text und Fotos Ernst Kögel