Eifel Rallye Festival 2013

Mini Cooper S Rallye Monte Carlo 1967
(Replik)

Zum dritten Mal nach 2011 und 2012 fand in diesem Jahr vom 25. Juli bis zum 27. Juli das Eifel Rallye Festival in Daun statt. Veranstaltet vom Motorsportclub Daun unter der Schirmherrschaft von Christian Geistdörfer dreht sich dabei an drei Tagen in der Kreisstadt in der Vulkaneifel alles um die Historie des Rallyesports.

 

Im Mittelpunkt des Festivals stehen natürlich die Fahrzeuge.  Klassiker aus vier Jahrzehnten,  darunter Berühmtheiten wie der Lancia Stratos, die in ihrer Zeit Dauersieger auf allen Rallyeschauplätzen der Welt waren oder die Autos von Rallye  - Weltmeistern wie Walter Röhrl, Björn Waldegaard oder auch Carlos Sainz. Sie alle sind dort versammelt und können „hautnah“ bewundert werden.

 

Die Serviceparks in der Innenstadt sind frei zugänglich, ebenso die Fahrzeuge selbst, die dort gerade wegen der Servicearbeiten mit offenen Motorhauben und Türen stehen, so daß man im Prinzip jedes technische Detail sozusagen hautnah erkunden kann.  Und sollte einmal ein Fahrzeug verschlossen sein – kein Problem, die Mitglieder der Teams freuen sich über das Interesse an ihren Schätzen und öffnen auf Nachfrage gerne die Hauben und Türen zum Schauen und Fotografieren. Ein Mekka für den am Rallyesport interessierten Modellbauer…

 

Aber auch die „Action“ kommt nicht zu kurz, auf insgesamt acht Wertungsprüfungen an zwei Tagen führen die Teams die Autos auf der Rallyestrecke vor. Allerdings nicht wie früher unter Wettbewerbsbedingungen am Limit (und manchmal auch darüber hinaus, was dann oft einen Abflug zur Folge hatte…), dafür sind die Fahrzeuge mittlerweile doch zu schade – und auch zu teuer, wenn man bedenkt, daß da mal eben einige hunderttausend Euro auf vier Rädern bewegt werden.

 

Hier einige „Highlights“ vom Service im Zentrum von Daun:

 

 

Ein Original von damals:
Audi Sport Quattro von Röhrl / Gesitdörfer 1984.


Eine Rarität:
Lancia Beta Coupé von 1975 -
Das Orignalfahrzeug von Simo Lampinen bei der Akropolis Rallye.



Originell:
Ein Wartburg 311 Rallye aus dem Jahr 1965 von der Akropolis Rallye.


Blick unter die Motorhaube:
Toyota Celica ST 165, Originalfahrzeug von Carlos Sainz von 1991.


Reges Zuschauerinteresse am Service:
Porsche 911 SC "Almeras", Replik des Monte Carlo Fahrzeuges von 1982.
Ein schöner Rücken:
Das imposante Heck des Porsche.



Fast noch modern:
Subaru Impreza WRC, Original von 1999.


"Nur" eine Replik, aber trotzdem sehenswert:
Fiat 131 Mirafiori von Röhrl / Geistdörfer, Rallye Monte Carlo 1980.


Da freut sich der Modellbauer:
Motorraumdetails eines Original Lancia 037 Rally von 1984.


Noch ein Original:
Ford Escort MK II von der RAC Rallye 1978, das Siegerfahrzeug von Mikkola / Hertz.


Auch eine Replik:
Alpine Renault 110 1600, Nachbau eines Fahrzeuges von der Rallye Monte Carlo von 1971.


Weitere Informationen zu den vorgestellten und auch allen anderen Fahrzeugen beim Rallye Festival gibt es auf der Website des Veranstalters:

http://www.eifel-rallye-festival.de/de/vorstellung-fahrzeug.html

 

Mein besonderer Dank gilt meiner Frau Barbara, die mich an diesem verregneten Tag in Daun geduldig begleitet hat. Ohne sie, die mich immer wieder tapfer mit dem Schirm gegen die Regenschauer verteidigte, wären viele Aufnahmen wohl buchstäblich ins Wasser gefallen.

 

Stefan Becker