2013 MAA Frankfurt November 2013

Bereits zum 15. Mal fand in diesem Jahr die Modellautoausstellung von Erich Schenkenberger in Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung, bei der nur zivile Fahrzeuge in allen Maßstäben ab 1/43 gezeigt werden, ist mittlerweile ein Klassiker in der Szene der Modellautofreunde. Es wird ja auch viel geboten für die Fans der kleinen Autos wie auch für den Modellbauer: Zahlreiche Modelle aller Sparten, zumeist hochwertig selbst gebaut, locken viele Besucher an.

 

Die Aussteller selbst reisen aus ganz Europa an und freuen sich, ihre Schätze einem interessierten Publikum vorstellen zu können. Ebenso lockt die Aussicht, zwei Tage lang unter Gleichgesinnten zu sein, ausgiebig zu diskutieren, Tipps auszutauschen und die Arbeit der anderen zu bewundern. So wie es natürlich auch mit Freude und Stolz erfüllt, wenn die eigenen Modelle gelobt werden. Und nachdem die „Verbannung“ in das doch recht enge Volkshaus in Enkheim nun ein Ende hatte und die Ausstellung wieder am gewohnten Ort in der wesentlich geräumigeren Halle in Bergen stattfinden konnte, war der „Wohlfühlfaktor“ für Aussteller wie Besucher auch wieder deutlich gestiegen.

 

Der PMV war auch in diesem Jahr wieder unter den Ausstellern vertreten; vier Mitglieder präsentierten eine Auswahl ihrer schönsten Modelle.

 

Peter und Pascal Engelhardt mit ihren Sportwagen und Dragstern im Maßstab 1/24:

 

Familie Engelhardt am Platz

 

Uwe Schiebold präsentierte Motorräder und Werkstattausrüstungen im Maßstab 1/12 sowie Motoren im Maßstab 1/6:

 

Choppergespann in 1/12
Uwe im Kreise seiner Werke
Ford V8 Motor

 

Stefan Becker zeigte wie in jedem Jahr eine Auswahl seiner Rallye - Modelle im Maßstab 1/24:

 

Original und Modell - Mitsubishi Lancer Evo III
Das Modell - Mitsubishi Lancer Evo III
Stefan in Rallye-Orange...

 

Natürlich gab es auch viele andere schöne und interessante Modelle zu bestaunen, wie eigentlich in jedem Jahr seit Bestehen der MAA.

Einer der absoluten Hingucker war sicherlich das Diorama von Peter Flückinger aus der Schweiz, das zwei Rallye - Mini in der 60er Jahren am Service darstellt. Es wurde mit einem Zuschauerpreis bewertet, den Peter allemal verdient hat und ist es wert, hier mehrfach in seinen verschiedenen Facetten gezeigt zu werden:

 

Mini die erste...
... und die Zweite ...

 

 

 

... und noch eins ...
... zu guter letzt.

 

Neben liebevoll gestalteten, detailreichen Dioramen gab es natürlich auch etliche  wunderschön detaillierte Modelle zu sehen. Hier eine kleine Auswahl, die immer wieder bestaunt wurde:

 

Und zum Schluss noch weitere Eindrücke von der MAA 2013. Eine Parade von Ford Fiesta WRCs des belgischen Herstellers Belkits, Tamiyas neuer Porsche 934 Turbo, US-Cars beim Händler, ein VW Golf mit Beleuchtung und einiges mehr: 

 

Viel Spaß beim Betrachten wünscht

Stefan Becker vom PMV Frankfurt