Sturmpanzer 38t Grille
Der Sturmpanzer 38t „Grille“ Ausf. M in 1:72 von Revell
Da der Panzer 38t den sowjetischen Kampfwagen nicht mehr gewachsen war, beschloss die Wehrmacht verschiedene Geschütze mit dem Fahrwerk dieses Panzers beweglicher zu machen. So baute man auf die bewährte Panzerwanne ein Infanteriegeschütz 33 (15 cm). Das Fahrzeug wurde ab Februar 1943 gebaut und war bis Kriegsende im Einsatz.
Reiner fand den Kit recht gut gelungen von 2020. Zwar gibt es auch einige winzige Teile, deren Trennung vom Gußast beschwerlich ist und an einigen Teilen gab es Sinkstellen. Die Bemalungsanleitung gibt leider nur wenig Information über Einheit und genauen Einsatz preis. Nachteilig findet Reiner, dass man das Fahrzeug nur im Fahrmodus bauen kann.
Die Auspuffanlage ist jetzt komplett, die Antenne ist angbracht (Besenhaar) und das Fahrzeug hat jetzt die Balkenkreuze und ist verschmutzt
Es fehlten aber noch einige Details am Heck der Grille.
Reiners Modell erhielt die dunkelgelbe Grundfarbe der Wehrmachtsfahrzeuge ab. 1943. Darüber wurden mit dem Pinsel weiße Farbreste aufgebracht. Wir rätselten: War es am Original Schnee oder die Reste einer abgewaschenen Wintertarnung. Wahrscheinlich läßt sich dies nicht mehr klären.
Fotos: Reiner Eube