Comic Bikes

Uwe baute eine Serie Comic Bikes, die er mit entsprechenden Figuren kombiniert hat. Das Motorrad Trychaser basiert auf einem japanischen Manga Film von 2013. Der Bausatz im Maßstab 1:12 stammt von Bandai.

Das Modell besteht aus übersichtlichen 83 Bauteilen und wurde stock aus der Schachtel gebaut.  Uwe hat lediglich die beiden blauen Scheinwerfer mit chromfarbener Baremetal Folie hinterlegt. Die goldfarbenen Bauteile sind bereits fertig metallisiert. Die Anschlüsse dieser Bauteile an den Gießast sind so intelligent gesetzt, dass beim Abtrennen kaum Beschädigungen an den metallisierten Oberflächen auftreten. Die Qualität der Bauteile ist einwandfrei. Die chromfarbenen Teile habe ich mit Alclad Farben lackiert. Auf Grund des Farbschemas gold-chrome-rotmetallic passt das Fahrzeug prima zur Ironman-Figur von MAFEX.

Weniger farbenfroh ist Uwes zweites Modell : Das ARAYA Bike stammt aus einem Bausatz des Herstellers SUYATA, der Uwe bisher völlig unbekannt war. Der Bausatz im Maßstab 1:12 enthält 3 Komponenten: Eine Figur, auf welche die meisten Bauteile entfallen, das Bike,  das in der von Uwe gebauten Form aus 47 Teilen besteht und einem Roboterhund aus ebenfalls 47 Teilen.

Der Bausatz nennt sich ARAYA, wahrscheinlich nach der beiliegenden Manga Figur, die Uwe noch nicht gebaut hat. Vielmehr sollen Bike und Roboterhund der Ergänzung des „Mimbam Stormtroopers“ von Bandai dienen. Eigentlich sollten für alle 3 Komponenten Lila und neongelbfarbene Teile verwendet werden. Dias gefiel Uwe nicht aber zum Glück lagen auch die gleichen Spritzrahmen noch in einem neutralen Grau  bei. Gut auch für die Restekiste.

Das Bike ist im Originalzustand ziemlich martialisch. Das Heckteil besteht aus einem skelettierten Saurierschwanz. Die Vorderradführung wird von zwei klauenartigen Teilen umfasst. Das gefiel Uwe beides nicht und passt auch nicht zum Stormtrooper. Also hat er die Skelettteile und die Klauen weggelassen.

Der Roboterhund trägt an den Flanken 6 Boxen, die je mit 6 verschiedenen Decals dekoriert werden können. Es gibt Symbole für medizinisches Equipment, Munition, Strom (Batterie), Nahrung, Wasser und Kosmetik für die weibliche Figur. Auf dem Rücken trägt der Hund 2 Meß- oder Steuergeräte. Da auch der Spritzrahmen für die Boxen in 2 verschiedenen Farben beiliegt, hat Uwe die Öffnung, in die am Bike eigentlich die Klauen eingesetzt werden sollen mit zwei dieser Boxen verschlossen.

Die grau abgestufte Lackierung von Bike und Hund hat Uwe an die Figur des Stormtroopers angepasst.

Text und Modelle: Uwe Schiebold  Fotos: Ernst Kögel