Büssing VI LG

 

Der Büssing VI GL stammt wohl  aus dem Jahr 1930 und hatte 110 PS bei ca 1200 upm, 6Zylinder, verteilt auf  11.8 Liter Hubraum. Die Zuladung betrug  7.5 Tonnen, bei einem Gewicht von etwa 6,8 Tonnen.

Zur damaligen Zeit hatte Büssing bei den schweren Dreiachsern, in Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent, und weltweit um die 50%.

Aber jetzt zum Modell :

 

Der Resinbausatz ist von JMPK, ein tschechischer Hersteller. Er kostet normal, um die 70 Euro. Da ich ein frühes Exemplar bekam, gab es als Bauanleitung nur ein paar Bilder via mail. Es gibt gut gegossene Resineteile, dazu Ätzteile und Decals.

Ein typischer Resinbausatz, das heißt die Zuordnung der Teile ist selbst herauszufinden, also viel trockenanprobieren.

Das Fahrwerk ist extrem aufwändig aufgebaut, das hätte man einfacher machen können, viel, viel anpassen. Aber toll wenn man's geschafft hat. Der Aufbau bietet keine besonderen Probleme. Pritschenwände und Plane sind ein Teil. Und die Plane ist ein wahres Gedicht! Die angegossene Kühlermaske habe ich abgetrennt und aus vier Teilen, die in der Ätzplatine vorhanden waren, umgetauscht. 

Ansonsten habe ich nur die Vorderräder eingeschlagen, was allerdings den Umbau der Vorderachse nötig machte.

Lackiert habe ich mit Vallejofarben, passend zur Beschriftung. Es gab ein paar Teile, die ich einfach nicht zuordnen konnte, ich habe sie weggelassen. Auch einige Ätzteile, konnte ich nicht identifizieren, ich glaube die Platine ist noch für ein anderes Modell, ich hätte sie aber auch nicht befestigen können, da so winzig.

Aber am Ende  ein tolles Modell, von einem interessanten Vorbild. Es  gibt noch eine Ausführung als Möbelwagen, mit geschlossenen Stabholzaufbau.

 

Modell und Fotos: Hans Hauff