Kanonenjagdpanzer der Bundeswehr

 

Der Kanonenjagdpanzer  der Bundeswehr  in 1:87 von AirPower 87 ist erhältlich  über  Arsenal M. Diesen Bausatz habe ich schon länger  in meinem Fundus, im November-Heft von Modell-Fan war  ein umfangreicher  Bericht über  den 1:35-Bausatz von Revell, so wurde  ich motiviert, den Kanonenjagdpanzerr in 1:87 zubauen.

Das  Vorbild 

Die neu aufgestellte Bundeswehr verlangte  Anfang der  1960er  Jahre ein Unterstützungsfahrzeug zur Panzerbekämpfungfür die Infantrie/ Panzergrenadiere. Bis 1965 war die Entwicklung des Kanonenjagdpanzers abgeschlossen und insgesamt 770 Fahrzeuge  kamen bei der  Bundeswehr bis 1991 zum Einsatz. Viele sehen  in diesem Fahrzeug die konsequente Weiterentwicklung von Sturmgeschütz III und IV der Wehrmacht. Der  Panzer  wurde  von einem 500PS Daimler-Benz Motor angetrieben und war mit einem Geschütz Kaliber  90mm bewaffnet.

Das  Modell

Das Konzept dieses Bausatzes entspricht etwa den Roco-Modellen /Kette  und Räder  in einem Bauteil. Die Detailierung ist erstklassig, ein Vergleich mit dem 1:35-Modell muß hier  nicht gescheut werden. Der  komplette Aufbau besteht aus nur zwei Teilen,  Wanne und eben der Aufbau, Details wie Rückspiegel, Scheinwerfer, Luken, Nebelwurfanlage, MG  und Werkzeuge und mehr müssen als Einzelteil in Position gebracht werden. Die Bauanleitung lässt keinerlei Fragen offen, was  bei Kleinserienbausätze nicht immer  selbstverständlich ist...

Bei den Decals sind alle Nummern-Kombinationen möglich, alle Ziffern sind mehrfach vorhanden.

Ergänzt habe ich die Antennen(Besenhaare) und im Heck-Korb das  Tarnnetz - aus einem Tempo-Taschentuch. Zum Abschluss habe ich noch eine leichte Verschmutzung aus erdbrauner  Farbe  angebracht ..und fertig ist ein Klassiker aus den 1960/1970er Jahre der  Bundeswehr.

Die Originalfotos hat Horst Rössler in Munster aufgenommen.

Modell und Fotos: Reiner Eube  Originalfotos: Horst Rössler