Hansa Lloyd Merkur 3 1:87

 

Es handelt sich wohl um einen Merkur 3, von 1936, mit einem 75 PS sechszylinder Motor und 3,5t Zuladung.

Das Modell ist von Artitec, ein Bausatz, Resin und Ätzteile, für 16.80 Euro.

Es gibt ihn auch als Fertigmodell für etwa 40Euro.

Die Teile sind etwas unglücklich konzipiert, das  Fahrerhaus mit dem vorderen Teil des Fahrgestells ist ein Stück, an das der hintere Bereich des Fahrgestells angeklebt wird. Hier ist es wichtig alles exakt auszurichten. 

Ebenso sind Pritsche und hintere Kotflügel einteilig. Zum Lackieren bedeutet dies viel Abkleben.

Der Fensterbereich des Fahrerhaus ist aus Ätzteilen, ebenso wie die Seitenteile der Motorhaube. Es ist sogar ein Motor nachgebildet, man kann die Seitenbleche also auch weglassen. 

Der Frontscheibenrahmen ist mit Rückspiegel und Seitenblinker einteilig, wenn es einmal montiert ist, aufpassen, damit nichts abbricht.

Peilstangen, Kardanwelle und die Auspuffrohre sind als Ätzteile dabei, sind also flach, deswegen habe ich sie lieber aus Draht nachgebildet. 

Das Fahrgestell ist mit Humbrol lackiert, der Rest mit Vallejo. Dies war günstig, da beim lackieren, Farbe vom Fahrgestell auf die Kabine geriet, und sich diese einfach mit einem in Verdünnung getauchtem Wattestäbchen abreiben ließ. (Dabei habe ich aber auch den Atem angehalten! )

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Modell, und das Bauen hat Spaß gemacht. Es sind ja nicht viele Teile, nur das Lackieren ist umständlich, dafür ist aber auch der Preis günstig.

Zum Glück habe ich noch einige ArtitecBausätze in Reserve........

Modell und Fotos: Hans Hauff