Range Rover Paris-Dakar 1984

 

Als Mitte der 1980er  Jahre  die Fa. Heller ihre 1:43 Automodelle als Wiederauflage alle Fahrzeuge in einen Motorsport-Modus rausbrachte, war unter anderem der BMW 635 CSI, der Jaguar XJS  und auch der Range Rover betroffen. Die Aufrüstung zum Motorsport erfolgte nur dadurch, daß dem Bausatz nur ein entsprechender Decal-Bogen beigelegt wurde. So kam ich zu meinem ersten Auto-Modell in 1:43 mit dem Thema Rallye Paris-Dakar(Start-Nr. 183). So kam ich zu meinem Spezialgebiet...

Das Heller-Modell des Range Rovers hatte aber immer noch das Standard-Frontdesign(Kühlergrill, Scheinwerfer, Blinker) Durch Zufall bekam ich ein Foto in die Finger.. damals gab es noch kein Internet... und so wurde die Frontpartie dem Original angepasst. Die serienmäßigen Sitze habe ich mit Gießästen zu Schalensitzen umgebaut.

Da ich den Rang Rover  noch öfter zum Umbau gebraucht habe,  hatte ich noch die Decals  in meinem Fundus, im Laufe der  Jahrzehnte kamen im Internet immer mehr Fotos zum Vorschein, so das mir Gedanken machte, diesen Range Rover nochmal "richtig" zu bauen.

Zufällig entdeckte ich bei ebay ein Decal-Bogen der Fa. Gamma-Models, der als Basis auch das Heller-Modell angab, aber eben auch noch mit dem serienmäßigen(falschen) Frontdesign, Vorteil war, jetzt konnte ich das zweite Fahrzeug aus diesem Team bauen mit der Start-Nr. 184.

Das Original

Der Range Rover mit  der 184 kamm bei der Rallye Paris-Dakar 1984 als Zweiter ins Ziel  - hinter dem Porsche 911 . Die Nummer 183 wurde  Elfter.Die Range Rover  waren die Einzigen, die dem sehr dominanten auftretenden Porsche-Werksteam, das sein ersten Einsatz hatte, mithalten konnte.

Pacific de Ricard  ist ein alkoholfreier Aperitif, ein Werbe-Video aus dem Jahr 1983 habe ich bei meiner Recherche auch entdeckt, das als Vorbild für das Sponsor-Design gedient haben könnte,..ähnlich aufgemacht, wie die Baccardy-Werbung, steigt die Bade-Nixe aus dem Meer  mit einem Dreizack in der Hand. Sie hatte damit einen Fisch aufgespießt,der war gut  sichtbar... heute wohl undenkbar..auch in Frankreich.

Das Modell

Aus dem Sortiment der Fa. Gaffe suchte ich mir einen Range Rover  aus, der dem geplanten Vorbild am nächsten kam, aus. Auch die Fa. Gaffe benutz für ihre Resin-Modelle, als Ausgangsbasis das Heller-Modell, rüstete es aber noch mit einem detaillierten Fahrgestell und profilierte Offroad-Räder so wie die passenden Schalensitze, aus. Jetzt stimmt auch das Kühler/Frontdesign...Die Frontstoßstange habe ich noch mit den Zusatzscheinwerfern ergänzt. Die Staubschutzlappen sind wieder aus Millimeterpapier.

So wurde aus dem Gaffe-Modell und den Heller-Decals ein neues Modell, das in die Geschichte der Rang Rover bei der  Rallye Paris-Dakar nicht fehlen darf.

 Modell und Fotos: Reiner Eube