Peugeot P4 Paris-Dakar 1989

 

Das Vorbild

der Peugeot P4 ist ein französicher Lizenzbau des Mercedes G  hauptsächlich  für die französische Armee. Dort entspricht er etwa  dem "Wolf", die Version , wie sie von der Bundeswehr eingesetzt wird.

Im Laufe seiner Geschichte ist der Peugeot P4 auch bei den Teilnehmern der Rallye Paris-Dakar sehr beliebt. Das dargestellte Fahrzeug ist ein Servicefahrzeug des Peugeot-Werksteam aus dem Jahre 1989, und erreichte als 16. das Ziel in Dakar

 

Das Modell

 

Es handelt sich um einen Resin-Bausatz in 1:43 von mini-racing. Verschiedene Teile sind in Weißmetall hergestellt, auch Fotoätzteile sind vorhanden. Die komplette Ausführung des Kits entspricht etwa der, wie sie in den 1990er Jahren üblich war.

Die Sitze habe ich noch mit Sicherheitsgurten, aus Letraset-Klebestreifen ergänzt und entsprechend bemalt. Durch einen großen Zufall habe ich ein Foto im Internet gefunden, und gesehen, dass hinter den Sitzen eine Trennwand installiert ist, die habe ich mit Plastk-Sheet ergänzt. Etwas knifflig war die Tatsache, dass die Schiebefenster in den Türen als Ätzteil ausgeführt waren. Verklebt habe ich sie mit Ponal. Für die Beifahrerseite habe ich noch den Tripmaster-Computer und den Feuerlöscher als Scratch-Bau ergänzt.

Die Decals waren, wieder, etwas widerspenstig, diesmal hat mir nicht nur der Softmarker sondern auch von Tamiya "Decal Adhesive" geholfen, der ist einfach zu handeln und wirklich zu empfehlen.

Zum Schluss habe ich noch die Staubschutzlappen aus Millimeterpapier ergänzt.. wie bei fast all meinen Dakar-Modellen.

Modell und Fotos: Reiner Eube