Douglas DC3 / C-47

 

1:200 Zvesda

Modell Reiner Eube

1:144 Minicraft

Modelle Ernst Kögel

1:144 Roden

Roden C-47 der Lufthansa Ende der 50er Jahre, Decals von Harald Hensel (HaHen) 

Bereits vor 1945 spielte die DC 3 eine Rolle in der Lufthansa Flotte. Die in der Tschechei, Polen und den Niederlanden erbeuteten Douglas wurden der Lufthansa übergeben und intensiv genutzt. Diese konnte sie übrigens dann auch während des Krieges bei der Swissair betreuen lassen. Die LH DC-3 bis 1945 waren Passagierflugzeuge mit 2 Wright Cyclone Sternmotoren, deren Cowlings etwas anders aussahen als die der C-47. Die kleineren Passagiertüren waren bei den meisten europäischen DC-3 rechts, Douglas richtete sich dabei aber nach den Kundenwünschen. Mit der Militarisierung als C-47 wurde die DC-3 standardisiert: Es wurden große Frachttüren jetzt immer links eingebaut, angetrieben wurde die C-47 grundsätzlich von Pratt and Whitney Sternmotoren und insgesamt der Kabinenboden verstärkt. Bei der Wiederaufnahme des Flugbetriebes der Lufthansa 1955 erwarb sie 3 ehemalige C-47, die für den Zivilbetrieb zurück gerüstet waren. Während ihrer Dienstzeit bei Lufthansa wurden sie immer wieder verändert. Auch die Lackierung wurde öfter verändert. Sie wurde erst Mitte der 60er Jahre standardisiert (durch den Designer Otl Aicher), aber da flogen die DC 3 schon lange nicht mehr bei LH. Die Flugzeuge blieben bis 1960 im Dienst der LH und wurden dann an Bavaria verkauft. Eine vierte C-47 wurde 1963 von Martinair gechartert, da die Bahn des Stuttgarter Flughafens repariert wurde und das intakte Teilstück für die Convair und Viscounts zu kurz war. Dieses Flugzeug behielt aber seine Holländische Kennung PH-MAA.

Modell und Fotos: Reiner Eube

 

Robert hat eine C-47 der französischen Luftwaffe in 1:144 gebaut. Das Modell entstand aus dem Roden Bausatz. Die Decals hat er aus seiner Restekiste zusammengesucht. Die Markierungen entsprechen einem 1:72  Decalsheet von Carpena. Das Vorbild war 1945 bis 1954 in Tan Son Nut, Vietnam, stationiert. Das Modell wurde mit Tamya Farben lackiert. Die Verwitterung wurde mit dem Pinsel mit Vallejo Farben dargestellt. Die Fenster wurden mit Glass Coat von AK behandelt.

Modell: Robert Cerny Fotos Ernst Kögel

1:48 Monogram

Modell Ernst Kögel