Mercedes G Rallye Paris-Dakar 1982

Der Mercedes G bei der Paris-Dakar-Rallye 1982, das ist bei diesem Modell das Thema. In der Version des Texaco-Teams mit Jacky Icks und Claude Braseseur wurde es von unserem Vereinsmitglied Reiner Eube im Maßstab 1/24 gebaut.

 

Das Modell entstand als Umbau des Bausatzes „Mercedes G Rallye Paris-Dakar“  von Italaeri bzw. Esci. Für den Umbau verwendet wurde der entsprechende Transkit von Reji, der alle benötigten Teile enthält, um das gewünschte Fahrzeug der 82er Paris-Dakar-Rallye zu bauen. Der Kit besteht aus einer neuen Karosserie, Sitzen, (kürzeren) Längsträgern für Änderungen am Chassis, Reserveräder etc. aus Resin sowie einer Platine mit Photoätzteilen und einem Decalbogen.

  

Wie es bei Reji oft der Fall ist, so sind auch bei diesem Transkit die enthaltenen Teile nur bedingt verwendungsfähig. So sind die erwähnten Längsträger zu dick, so daß Reiner kurzerhand die Originale aus dem Italaeri / Esci Bausatz gekürzt und verbaut hat. Auch Motorhaube und Kotflügel aus dem Transkit wurden aufgrund mangelnder Qualität nicht verwendet, dafür wurden ebenfalls die Teile von Italaeri / Esci geändert und angebaut. Von guter Qualität dagegen sind die Decals, die sich ohne Probleme an die Konturen der Karosserie anpassen lassen.  

Der ganze Umbau war laut Reiner sehr anspruchsvoll und hat etwa ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Aber dafür hat er auch ein Ergebnis erzielt, das wir gerne hier vorstellen.

 

 

Und hier geht's zurück zur Motorsportseite...