Subaru Impreza 555 WRX Akropolis Rallye 1994

Der Subaru Impreza WRX bzw. 555, der letzte Markenweltmeister der Gruppe A.

 

Erstmalig eingesetzt bei der Finnland Rallye 1993 konnte Subaru mit diesem Fahrzeug in den dreieinhalb Jahren bis zur Ablösung durch den Impreza WRC 1997 zahlreiche Erfolge bei internationalen Rallyes erzielen. So wurde Colin McRae 1995 Fahrerweltmeister mit dem Impreza, und im gleichen Jahr sowie auch 1996 errang Subaru damit die Rallye Markenweltmeisterschaft. Das hier gezeigte Modell ist das Siegerfahrzeug von Carlos Sainz / Luis Moya bei der Akropolis Rallye 1994.

 

Basis des Modells ist der Hasegawa Kit des Impreza WRX Rallye Akropolis 1994, ein Modell in der üblichen guten Hasegawa Qualität und Ausstattung, bspw. mit Fotoätzteilen. Ein Manko wie so oft bei den Hasegawa Rallye-Kits sind die Zwergensitze, die aber ausgetauscht wurden gegen Rallye-Sitze von Tamiyas Ford Escort. Und leider liegt dem Modell auch keine Hitzeschutzfolie für die Verglasung bei, hier hat ebenfalls Tamiya ausgeholfen, in diesem Falle mit der Folie aus dem Safari-Rallye Kit der Toyota Celica.

 

 

Ein leidiges Thema sind Sponsorenaufkleber von Zigarettenmarken auf Motorsportmodellen. Da bei uns ja nun Zigarettenwerbung auf Spielzeugen – und als solche gelten leider auch hochwertige Modelle beim Gesetzgeber -  verboten ist, legt schon seit Jahrzehnten kein Hersteller mehr entsprechende Decals bei. Da denkt man als älterer Mensch wehmütig zurück an die alten Zeiten, als Esci Ende der 70er Jahre seinen Kits noch vollständige Decals von Rothmans, Marlboro, Gitanes etc. beilegte. Heute bleibt da nur der Kauf von Decals aus dem Zubehörhandel, so wie zum Beispiel die beiden wirklich sehr guten Decal-Sheets „Different Marks for Subaru Rally“ von Carpena, die hier Verwendung fanden.

 

 

Hoffentlich hat das Betrachten Spaß gemacht – und vielleicht den Einen oder Anderen angeregt zum Selberbauen. Vielen Dank für Euer Interesse. 

Stefan Becker 

Zurück zur Übersicht