Ferrari 458 Italia

Der Ferrari 458 wurde 2009 auf der IAA als Nachfolger des F430 vorgestellt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit unter den Sportwagen Fans dieser Welt.  Im Jahre 2012 wurden zum Beispiel alleine in Deutschland genau 458 dieser Supersportwagen zugelassen, und im selben Jahr wurde anlässlich des 20-jahrigen Geschäftsjubiläums von Ferrari in China sogar eine spezielle Edition für den chinesischen Markt veröffentlicht. Neben dieser Edition und dem „Basismodell“ 458 Italia gibt es noch weitere Ausführungen wie bspw. den 458 Spider mit versenkbarem Dach oder den 458 Speciale mit einer betont sportlichen Ausstattung.

 

Für die Sportwagenliebhaber unter den Modellbauern hat Revell den 458 Italia im Maßstab 1/24 als Plastikbausatz auf den Markt gebracht. Der Kit besteht aus mehreren Spritzlingen, die u.a. auch verchromte Teile enthalten, Karosserie und Gummireifen. Die übliche Ausstattung also in diesem Modellbausegment und Maßstab.

 

 

Das Modell enthält eine einfache Motornachbildung, die in den Bereichen, die nach dem Zusammenbau durch die Heckverglasung noch sichtbar sind, ausreichend detailliert ist. Dies Konzept der „funktionellen“ Detaillierung hat Revell auch bei den anderen Baueinheiten durchgehalten, so z.B. auch beim Fahrwerk oder beim Innenraum. Hier allerdings gibt es als kleines „Schmankerl“ sogar einen Wagenhimmel!  Ansonsten ist der Innenraum exakt und vorbildgetreu nachgebildet, sehr zur Freude des Modellbauers.

 

 

Gebaut hat den Ferrari 458 unser Mitglied Peter Engelhardt, der sein jüngstes Werk ja auch schon auf der MAA 2013 in Bergen-Enkheim präsentiert hat. In seiner Kritik am Bausatz hat er die Passgenauigkeit der Teile sowie die gute Originaltreue des Modells positiv hervorgehoben; negativ bewertet hat er allerdings das Fehlen von Schablonen, mit deren Hilfe man die Scheibenränder exakt hätte abkleben und bemalen können – andere Hersteller wie bspw. Tamiya oder Hasegawa sind da längst weiter. Peters Kommentar dazu: So viel kann es ja nun nicht kosten, solche Papierschablonen beizulegen!

 

Danke für den Besuch - und hier geht's zurück zur Auswahlseite.