Toyota Celica ST 185 RAC Rallye 1993
Eines der erfolgreichsten Rallye-Fahrzeuge in der Epoche der Gruppe A war der (oder die?) Toyota Celica. Zunächst in der Version ST 165 eingesetzt, kam ab 1992 der Nachfolger zum Einsatz, der ST 185, der wiederum 1995 von der letzten Celica Variante im Rally-Einsatz abgelöst wurde, vom ST 205.
Alle Celica Varianten hatte ihre internationalen Erfolge, aber während Toyota Ende der 80er Jahre mit der ST 165 dem ewigen Rivalen Lancia und dessen Deltas immer etwas hinterher hinkte, gelang es erst mit der ST 185, groß aufzutrumpfen und die Wettbewerber in die Schranken zu verweisen. Zweimal hintereinander, 1993 und 1994, konnte man mit der Celica ST 185 den Marken-WM Titel erringen, und 1992 wurden Carlos Sainz und Luis Moya mit diesem Modell Fahrerweltmeister in der Rallye WM.
Das hier vorgestelle Modell ist das Siegerfahrzeug der RAC Rallye von 1993 mit dem Team Kankkunen / Grist. Entstanden ist es aus dem entsprechenden Hasegawa – Kit, ohne weitere Umbauten, fast ooB. Lediglich die roten und grünen Castrol Design Decals sind nicht von Hasegawa. Da deren Decals überhaupt nicht haften wollten (es half auch nicht, daß der Importeur Faller mir kulanter Weise noch mehrere Decalsheets zugeschickt hatte), habe ich dann einfach diejenigen aus dem Tamiya Bausatz der 1993er Celica genommen. Die ließen sich dann absolut super verarbeiten. Die Figuren im Fahrzeug sind von Asgard. Und weitere Veränderungen gegenüber dem Serien-Kit von Hasegawa gibt es nicht.
Für die Bilder hatte ich die Gunst der Stunde genutzt, als es im Januar mal geschneit hatte und das Modell dann stilgerecht im Schnee fotografiert –schließlich fand die RAC Rallye 1993 streckenweise auf verschneiten Pisten statt. Wie immer viel Spaß beim Angucken und danke für das Interesse.
Stefan
Und hier geht's zurück zur Motorsportseite...