Opel Ascona 400 Rallye Portugal 1980
Modelle von Fahrzeugen der Firma Opel sind im Maßstab 1/24 rar gesät, und das, obwohl über zwei Jahrzehnte hinweg Privatfahrer und Werksteams mit ihren Kadetten und Asconas im nationalen und internationalen Rallyesport sehr erfolgreich waren. Plastikmodelle gibt es gar nicht und hat es nach meinem Kenntnisstand auch nie gegeben, also muß der Modellbauer auf die wenigen verfügbaren Resin- oder Metallmodelle zurückgreifen. So auch bei dem hier vorgestellten Opel Ascona 400 aus dem Jahr 1980, mit dem das Team Jochi Kleint und Gunter Wanger die Rallye Portugal bestritten.
Das Modell ist entstanden als Umbau aus einem alten Bburago Kit aus den 80er Jahren. Der Bausatz hatte, wie alle damaligen Bburago Kits, eher Spielzeugqualität, und so war es ein weiter Weg, daraus ein vorzeigbares Modell zu erstellen, das meinen Ansprüchen an Details und Vorbildtreue genügte. Vom Original Bburago Opel wurden eigentlich nur Karosserie, Verglasung und Grill sowie das Chassis übernommen, der Rest stammt von anderen Modellen und wurde angepasst oder gleich selbst gemacht, so zum Beispiel die Decals, das Lüftungsgitter im Frontspoiler oder die Felgen. Und auch die Karosserie wurde noch umgearbeitet und in ihren Proportionen an das Original angepasst.
Jetzt aber erst einmal ein paar Bilder vom Ergebnis, das sich durchaus sich sehen lassen kann. Und wenn noch Details zum „Making Of“ interessieren, die gibt’s dann später im Baubericht.
Stefan
Und hier geht's zurück zur Motorsportseite...