Kinderbasteln 09.11.2007

Premiere beim PMVF

Kinderbasteln am 09.11.2007

Es war schon ein bißchen aufregend für alle Beteiligten; hatten wir doch bisher in der jüngeren Vereinsgeschichte immer ein bisschen Probleme mit der Nachwuchsförderung. Aber durch das Engagement letztlich einer interessierten Mutter hatten auch die alten Herren des PMV plötzlich Feuer gefangen und eine Neuerung eingeführt: vor den regulären Vereinsabenden möchten wir jetzt in der Zukunft für etwa 90 Minuten eine Bastelstunde mit Anleitung für Kinder durchführen.

Premiere dafür war am 9.11.07, als wir mit immerhin 4 Kids eine erste Bastelstunde durchführten.

 

Mit Feuereifer dabei...

Zwar hatten sich einige Kinder mehr angekündigt, in der doch recht finsteren und ungemütlichen Winterzeit ist das aber womöglich kein Wunder, dass sich der ein oder andere nicht aus dem Haus wagt.

Für die alten Recken des Vereins aber war das ein gutes Experiment, mit einer überschaubaren Gruppe einmal auszuprobieren, wie das klappen kann.

Und unser Fazit: es hat prima geklappt!

Im Rahmen den Kinderbasteln wurden von allen Kindern ja ein "EasyKit" von Revell zusammengebaut, was sehr wichtig war, immerhin motiviert so ein Erfolgserlebnis ungemein.

 

Interesse bei Klein UND Grofl!

Ganz wichtig an dieser Stelle und daher schon (fast) zuerst genannt: ohne unsere Sponsoren wäre das sicher nur schwer durchzuführen gewesen.

Also, Danke !! Danke an Faller, die uns mit Bausätzen und Klebstoff ausstatteten, Revell, die uns die herrlichen "EasyKits" (StarWars und PKWs) zur Verfügung stellten, sowie an unseren Haus- und Hoflieferanten Hobbytreff am Zoo der uns mit Werkzeugen und bei der Werbung ausgeholfen hat.

 

Mit sehr viel Spaß und dem nötigen Interesse waren alle vier Kids bei der Sache, und so war es dann auch eigentlich kein Wunder, dass alle in der Zeit ein Modell fertig bauen konnten.

Als die "großen" Kids dann gegen 19:45 Uhr ihren Modellbau-Vereinsabend starteten, konnten sich die "kleinen" Kids noch nicht vom Basteltisch trennen und bauten noch ein bisschen weiter. Zahlreiche Modellbahnhäuschen waren das Ergebnis.

 

Auch f¸r die Modellbahn war was dabei

Der erste Umgang mit Werkzeug und Klebstoff war dabei für den ein oder anderen (übrigens auch für manche Mutter :-) ) eine neue Erfahrung, die mit Sicherheit beim Weiterbasteln zuhause hilfreich sein kann.

Und genau so war der Abend ja auch gedacht: für alle Beteiligten einen (neuen) Zugang zum Plastikmodellbau zu finden!

Trotz unserer Weihnachtfeier am 14.12.2007 findet natürlich (!) wieder ein solches Kinderbasteln statt. Wer gerne daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Mail oder Telefon (069/27103989) dazu an, damit wir entsprechend ausreichende Bausätze vorhalten können. 

 

So, bleibt eigentlich nur noch eines, den Vereinskollegen besonders zu danken, die mit dabei waren und kräftig mitgeholfen haben, dass das auch so klappt, wie es klappen sollte: Ernst Kögel, Michael Rees und - Last not Least - Peter Führer, der uns mit seinem reichhaltigen Fundus an Erfahrung im Kinderbasteln eine echte Unterstützung war.

9.11.2007 - Stephan Eberhardt "Chasseur de Nuit"
Vorstand PMVF