2021 Modellbau in Zeiten von Corona IV

 

Eigentlich glaubten wir ja, Corona sei überstanden. Alle unsere Mitglieder sind geimpft und wir konnten 3 Vereinsabende in Präsenz abhalten. Leider zwingt uns die aktuelle Lage und die verschärften Coronaregeln, unser Dezembertreffen, die Weihnachtsfeier,  abzusagen. Um unser Vereinsleben "frisch zu halten", wie Hans es ausgedrückt hat, wollen wir hier einige Modelle vorstellen, die während dieser dunklen Zeit in hellen Bastelwerkstätten entstanden sind.

 

 

Eigentlich wollte Ernst diesen neuen Bausatz von Zvesda auf einem der letzten Vereinsabende vorstellen. Es ist die Boeing 757-200 in 1:144. Ein toller Bausatz, endlich eine korrekte 757! Zwar hat Zvesda die Bauanleitung für die aktuelle Iceland Air Version, für die auch Decals beiliegen, optimiert, es sind aber 2 verschiedene Triebwerke und 2 verschiedene Tragflächenenden enthalten, so dass man auch die frühen 757 ohne Winglets darstellen kann. Auch Antennen und die aktuellen Wifi Antennen liegen bei. Ernst möchte aber eine Condor 757-200 bauen, die weder Winglets noch Wifi Antennen kannte. Idealerweise soll es der Rizzi Bird werden, für den Ernst vor langer Zeit Decals gekauft hat. Der Künstler James Rizzi durfte dieses Flugzeug zum 40. Geburtstag der Condor 1996 bemalen. Als der Flieger in Frankfurt vorgestellt wurde, war Ernst mit seiner Kamera dabei. Leider wurde diese 757 im April 2002 in normale Condor-Farben umlackiert und 2006 wie alle 757-200 von Condor verkauft.

Ernsts Bausatz ging wie bei Zvesda üblich, gut zusammen. Nur bei den Triebwerken hatte er etwas Probleme, weil die Bauanleitung nur die Montage der Rolls Royce Motoren beschreibt. Er hofft jetzt, dass die relativ alten Decals noch funktionieren.

Revell will übrigens diesen Bausatz 2022 mit Iron Maiden Abziehbildern herausbringen. Die Gruppe reiste mit 757 bevor sie eine 747 leaste.

 

 

Robert stellt uns seine neuen Modelle von Rubicon im Maßstab 1:56 vor. Zunächst hat er einige Soft Skin Fahrzeuge herausgesucht: Ein britischer 1,5 HP. Morris 'Tilly' und ein Bedford LKW mit Verdeck, dann 2 verschiedene Dodge 'Beep' Wc51 und Wc52, offen oder mit Verdeck und 3 Figuren. Zum zweiten Modell wird noch eine 3,7 Panzerabwehrkanone und 4 Figuren geliefert. Auf deutscher Seite fährt ein SD. Kfz. 10/4 für die 2 cm Flak! Ein „ Expansions Pack“ enthält dann  Flak, Mannschaft und Anhänger.

Aber er hat auch neue Panzer: Zunächst 2 verschiedene Centurion, Mk3 und Mk5 für die britische Rheinarmee in Deutschland, Korea, Vietnam oder Israel! 

Also können Fahrzeuge aus dem Kalten Krieg in Westdeutschland, Koreakrieg, dem Vietnam Krieg (Australien) oder dem Sechs Tage Krieg dargestellt werden (Israel).

Sein absolutes Highlight sieht er in den beiden Königstigermodellen. Sie übertreffen alles, was Robert bisher im Maßstab 1:56  gesehen hat:  Ein Modell stellt die Standard Produktions -Ausführung von Henschel dar, das andere mit Zimmerit Oberfläche die frühe Porsche oder Henschel Ausführung, also mit 2 verschiedenen Türmen. Die Modelle haben auch das richtige Ketten- Profil,  Metall Gitter für die Lüfter, eine 5 köpfige Besatzung, sowie einer vollständigen Inneneinrichtung!!!

Wer also in 1:56 mal ein Fahrzeug mit Inneneinrichtung bauen wollte, hier ist's möglich!

 

 

 

Hans präsentiert uns sein neuestes Modell, einen Hansa Lloyd Merkur von Arcitec in 1:87. Erhat uns einen kleinen Baubericht geschickt, den ihr hier nachlesen könnt.

 

 

 

Zum Thema "Winter" hat uns Robert Bilder seiner Focke Wulf 190 A-3 vom JG 54 Grünherz geschickt.

Das Modell entstand aus dem guten 1:48 Tamya Kit. Er hatte den Bausatz vor etwa 15 Jahren angefangen und stellte das Modell zu 85% fertig. Da er damals noch keine Airbrush hatte, ist das Modell mit Sprühdosen von Revell und Tamya lackiert. Dann verschwand die 190 wieder in der Kiste, weil andere Projekte wichtiger waren. Erst 2021 hatte er Lust, das Modell fertig zu bauen.

Die Decals kamen aus mehreren Quellen. Die Balkenkreuze stammen von Tamya, die Wappen des JG 54 von AeroMaster, die Abschußmarkierungen vom Zvesda Bausatz der Bf 109 F-4 von Ostermannn. Aktuell kamen Kreuze von T.L. und die Gruppenkommandeurswinkel von Eduard dazu. Nachträglich wurde auch das gelbe Rumpfband mit Vallejo Farben aufgetragen. Gut sieht sie aus, die Focke Wulf.

Die Frage ist allerdings, ob FW 190 A-3 beim JG54 eingesetzt waren: Die „Experten“ vom JG54 flogen lange ihre Bf 109, am Schluss  F und frühe G und rüsteten erst Ende 1942 / Anfang 1943 auf FW 190 um. Da liefen aber schon A-4 zu.

 

 

Kurz vor Jahresende stellt uns Michael noch einen ganz besonderen Bausatz vor: Der Lego Technic Set: 42115 Lamborghini Sian FKP 37 mit 3696 Teilen. Er hat ihn in der Reha zusammengebaut. Da dort Lackieren und Verschleifen nicht möglich war, ist ein Lego Großprojekt gerade richtig. Mehr Fotos und einen Bericht seht  ihr hier.

 

 

An Silvester schickte uns Robert Fotos von seiner Historex Szene in 1:32. Hierbei handelt es sich um einen Napoleonischen Soldaten der 8. Elite Husaren zwischen 1805 und 1813 mit seinem Pferd. Die Extra Edition kam Ende der siebziger Jahre heraus. Normalerweise wurden die Figuren im Plastikbeutel geliefert mit einer schwarz-weiß Bauanleitung und einer Farbtafel als Bemalungsanleitung, auf der die verschiedenen Regimenter dargestellt waren. Die Pose der Figuren gab das Deckelbild vor. Allerdings konnte der erfahrene Figurenmodellbauer verschiedene Bewegungen und Stellungen darstellen.

Um den Maßstab der Figur gab es einige Unklarheiten: Zunächst glaubte Robert, die Figur sei 1:24. Sie kam ihm aber zu klein vor und so mass er nach und kam auf 1:32. Michael Rees wusste dazu Folgendes: "Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Historischen Historex Figuren weder 1/35, 1/32 noch 1/24. Hochdetailliert hatten die wenn ich mich richtig erinnere so etwa 60 mm / Maßstab 1:30. Wobei da dann wieder die Diskussion beginnt, ob Augen oder Gesamthöhe gemessen wird... War damals kein Problem, da sonst keiner Napoleonen machte…"