Messerschmitt Bf109

Bf109 E Revell 1:144

 

Im Netz gibt es unzählige Informationen  über die 109,  die hier wohl den Rahmen sprengen würden.

Das einsitzige Jagflugzeug hatte 1935 sein Erstflug, wurde auch im spanischen Bürgerkrieg von der Legion Condor eingesetzt.

Durch die stetige Weiterentwicklung bis Kriegsende war die  Me 109 stets ein gefüchteter  Gegner, die Produktionszahlen erreichte knapp die 30.000.

Die hier dargestellte  E-Version war das erste Baulos, das mit 990 PS Daimler-Benz-Motoren ausgestattet war. Diese Maschine war im Frühjahr 1940 in Frankreich stationiert und an der Luftschlacht um England beteiligt.

 

Modell

Es handelt sich hier um einen Revell-Bausatz der Micro-Wings Serie im Maßstab 1:144 auf dem Karton ist das Jahr 2012 aufgedruckt, also schon etwas älter (Tatsächlich stammt die Form aus dem Jahr 1973, lediglich die Decals sind neu.), die Modelle von sweet oder Eduard/Mark I sind wesentlich besser detailliert, allerdings keine E, sondern spätere F oder G. Armory hat mehrere Es im Programm, von Takara gibt es mehrere Fertigmodelle von dieser Version und Beacon models wollte 2021 eigentlich im Rahmen einer Battle of Britain Seria eine 109 E und eine Spitfire Mk I in 1:144 herausbringen. Soweit ich mich erinnern kann, hat dieser  Bausatz etwa vier oder fünf Euro gekostet... 

 

Was sofort auffällt ist, dass es kein Cockpit gibt auch keine Abdeckung in Richtung Bug oder Heck. Diese Löcher habe ich mit Gießästen und Spachtelmasse verschlossen, quasi als Kopfstütze bzw. Halterung für das Instrumentenbrett. Der Pilotensitz ist aus Plastik-Sheet und auch wieder Gießäste modelliert. Die Gurte sind nur aufgemalt. Der Steuerknüppel ist auch ein Gießast, ähnlich die Maschinenkanonen in den Tragflächen und auch die Streben am Leitwerk.

Die Intrumententafel stammt aus einer ältern Ausgabe des Modell-Fan, das entsprechende Foto hab ich auf die "richtige" Größe" herunterkopiert.

Durch die wenigen Teile war der Zusammenbau - out of the box  recht einfach zu bewerkstlelligen. An der Verbindung Rumpf/Tragfläche war ein wenig

Spachtelarbeit nötig. Zum Abschluß habe ich noch den Antennendraht ergänzt. Farbgebung und Decals sind aus der Revell-Bauanletung übernommen -es gibt nur

diese eine baubare Version.

 

Jetzt ist dieser Meilenstein der Flugzeugentwicklung auch bei mir in meiner Sammlung.

Modell und Fotos: Reiner Eube