Trabant 601 - Australien-Rallye 1995

Reiner stellt uns seinen Trabant 601, der an der Australien Ralley 1995 teilnahm, vor. Eine echte "Rennpappe"!

Vorbild: Trabant P601,  Herrsteller  VEB Automobilwerk Sachsenring, Zwickau.

Der  Trabbi  gehört genauso zur deutschen Automobilgeschichte, wie der VW Käfer, Porsche 911 oder die Limousinen von Audi, BMW und Mercedes. Der Produktionsbeginn startet 1964 und endete 1991 in diesem Zeitraum entstanden über 3,8 Millionen Exemplare. Nach dem Mauerfall erhielt der Trabant ab März 1990 bis April 1991, den 40 PS-Motor aus dem VW-Polo, unter den Lieberhabern dieser Fahrzeuge gehört zum Trabant jedoch der Zwei-Takt-Motor...und nichts anderes...

Verschiedene Artikel im Internet geben an, dass im Jahr 2020 noch über 38.000 Trabbis in Deutschland zugelassen waren.

 Modell: Zuerst entdeckte ich bei ebay den passenden Decalbogen in 1:43,  Trabant 601 - Australien-Rallye 1995/ das Fahrzeug kam als 45. ins Ziel. Das passende Fahrzeug war auch schnell gefunden, ein Fertigmodell von DeAgostini.

Zuerst wird das Modellauto demontiert, so dass die Karrosserie komplett entlackt werden kann. Die große Herausforderung beim Umbau eines "normalen" PKW in ein Rallyefahrzeug ist der Innenraum. Die Rückbannk und die vorderen Sitze werden entfernt und Schalensitze für Fahrer und Beifahrer neu eingebaut. Der Überrollkäfig entstand aus Evergreen-Profilen. Aus einen Stück Gießast habe ich dann noch einen Feuerlöscher geschnitzt, der befindet sich jetzt im Fußraum des Co-Piloten. Die Rückspiegel sind auch im Eigenbau entstanden, der Sockel besteht aus einem kleinen Stück Plastik-sheet und Draht, das Spiegelgehäuse ist ein Herpa-Rückspiegel für LKWs in 1:87..passt prima.. Die Zusatzscheinwerfer stammen aus meinem Fundus, das Haltegestänge entstand auch im Eigenbau. Um den Einsatzort Australien zu verdeutliche habe ich  für die Verschmutzung einen rotbraunen Farbton verwendet... 

..und wieder ein Exot in meiner Sammlung..

Modell und Fotos: Reiner Eube