Henschel HS 115

Hans schreibt zum HS 115:

Ursprünglich für die Bundeswehr gedacht, wurden zwischen 1953-57 etwa 400 Exemplare gebaut. Ein 6zylinder Vielstoffmotor mit 6,1 liter Hubraum leistet anfangs 115 PS, später bis zu 125PS. Diese werden auf ein Allradfahrgestell weitergeleitet, welches eine Geschwindigkeit bis zu 65km/h ermöglichte. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 10.6 t, bei einem Leergewicht von 5.6t.

Nun zum Modell, ein typischer Dahlmann. Man sieht wohl schon auf dem Bauphasenfoto, dass vieles verändert wurde. Zum Glück hatte ich eine ziemlich gute Vierseitenansicht, die hier wirklich half. 

Die Räder sind, glaube ich Preiser, wobei die Felgen, Abguesse von einem amerikanischen Lkw sind.

Die Kabine machte die meiste Arbeit : Geklebt werden Dach und Front und Rückwand, sowie die Seitenteile, bei denen die Kotflügel angegossen waren, und zwar so, dass sie innen etwa 5mm überstanden, Inneneinrichtung unmöglich einzusetzen. Ich baute die Kabine erstmal zusammen, schnitt dann die Innenteile vorsichtig ab, sodass ich dann alles über die selbstgebaute Inneneinrichtung stülpen konnte.

Anschließend setzte ich noch Fensterrahmen, aus dünnsten Sheetstreifen, ein. Ebenso habe ich noch die Zierleiste aus gezogenem Gussast montiert.

Ein aufwendiger Bau, den ich eigentlich nur gemacht habe, weil ich das Vorbild so hässlich finde, das es schon wieder interessant ist.

Modell und Fotos: Hans Hauff