Dodge M43 Ambulance

 

Der Dodge M 43 Ambulance der US-Army war eine Weiterentwicklung des Dodge WC aus dem zweiten Weltkrieg. Die erste Präsentation erfolgte  1950, zwischen 1951 und 1968 wurden ca.115.000 Fahrzeuge mit verschiedenen Aufbauten, je nach Einsatzzweck, gebaut., gegen Ende der 1970er Jahre wurden sie nach und nach ausgemustert.

Modell:

Es handelt sich hier um ein Roco-minitank-Modell im Maßstab 1:87. Früher gab es diese Modelle als Fertigmodell, dann erschienen sie als  "Bausatz". Mit wenigen Handrgiffen waren sie zusammengesteckt, und bieten heute noch immer großes Potential zum "supern"...

Als erster Eigenbau habe ich den Getriebetunnel mit dem originalgetreuen Schalthebel ergänzt. Die Schleppösen an der Frontstoßstange ist dünner Draht, auch  den Auspuff habe ich in Eigenbau hegestellt Auspuffrohr, dicker Draht und als Auspufftopf ein Stück Kabelisolierung. Die Reserverad-Halterung ist auch aus Draht gebogen und mit Evergereenprofilen ergänzt. In die Frontscheibe und in die Hecktüren habe ich Klarsicht-Teile eingesetzt. Rückspiegel und Scheibenwischer sind Ätzteile von Weinert. Der Suchscheinwerfer auf dem Dach stammt aus dem Roco-Zubehör-Sortiment.

Die Rot-Kreuz-Kennung und die "Ambulance"-Schriftzüge waren mit im Lieferumfang. Ich war angenehm überrascht wie gut sich diese Decals von roco verarbeiten ließen. Alle anderen Schriftzüge und Markierungen stammen von Truck-Line-Decals. So könnte ein Sanitäts-Fahrzeug in Saigon(heute Hoh-Chi-Min-City) in den 1960er Jahren ausgesehen haben...

Modell und Fotos: Reiner Eube