Sturmpanzer IV "Brummbär" 1:72

 

Im Laufe des Jahres 1942 verlangte die deutsche Infanterie nach einem großkalibrigen Geschütz zur Unterstützung, z. B. beim Häuserkampf, da, wie immer die Zeit drängte, griff man auf vorhandene Komponenten zurück, die schwere Sturmhaubitze 43 mit Kaliber 15 cm und das Fahrgestell des Panzer IV, teilweise wurden auch Fahrgestelle von abgeschossenen Panzer IV für den Bau des Sturmpanzers verwendet. Insgesamt wurden über 300 Stück gebaut.

Durch die starke Panzerung von teileweise bis 100mm im Frontbereich kam das Fahrzeug auf ein Gewicht von knapp 30 t, das Fahrgestell des Panzer IV war aber nur auf ca. 20 t ausgelegt, folglich gingen viele Fahrzeuge durch Fahrwerksschäden, bzw. Überlastung  verloren.

Das Modell:

ein sehr schön detaillierter Spritzguß-Bausatz in 1:72 von Dragon - direkt out of the box. Viele Details, so scheint es, sind aus dem 1:35er-Bausatz übernommen, und , leider, teilweise , für den "klenen" Maßstab ungeeignet.. oder man hätte sie etwas stabiler konzipieren können...

 Die Antenne, ca. 5 cm lang, ist an drei Stellen mit dem Gießast verbunden. ich hab sie durch einen gezogenen Gießast ersetzt, viele Details auf der Motorabdeckung an Heck, ist als Plastik-, aber auch als Ätzteil vorhanden, hier hat der Bastler die Wahl. Das Periskop im Dach ist mit zwei Teilen dargestellt und somit sehr empfindlich, zum Vergleich ist das Periskop im Esci/Italeri-Kit nur einteilig, aber auch etwas grober.

Die Ketten sind einteilig aus "Weichplastik" und fügen sich erstklassig um die Antriebszahnräder und Laufrollen, und die Klebenaht ist fast unsichtbar, jede Laufrolle ist  in einem Stück, es muss nur noch die "Radabdeckung" oder "Felgenabdeckung" in die Mitte eingeklebt werden.. und schon ist der saubere Rand zwischen Rad und Gummibandage fertig..

Die Halterungen der Zusatzpanzerung sind unheimlich gut detailliert, so etwas habe ich selbst bei einem 1:35-Modell nicht in Erinnerung, zwischen Kettenabdeckung und Zusatzpanzerung gibt es eine Art Distanzstücke. und die Halteklammern, am oberen Ende der Panzerplatten sind fehlerlos angegossen das könnte sich mancher 1:35-Bausatz als Vorbild nehmen...

Modell und Fotos: Reiner Eube