Büssing 4500 1:87

 

Der Büssing 4500 war Teil des Schell-Plans, allerdings kein richtiger  Erfolg: das Verhältnis von Gesamtgewicht zur Nutzlast war ungünstig. 

Gebaut wurde er von 1941-1945 als Typ 4500 in Standard- oder Allradausführung, im Anschluss bis 1950  als  Typ 5000. Es wurden von allen Typen etwa 15.000 Exemplare hergestellt. Zuerst mit 7.4l Hubraum und 105ps, anschließend mit 120ps, bei 7.9l. Er erreichte eine Geschwindigkeit von etwa 65km/h.

Es ist ein Bausatz von Dahlmann, ein kleiner Hersteller, der auch die alten 1:100 Preiser Flugzeugbausätze im Angebot hat. Daneben  bietet er diverse Fahrzeugbausätze in 1:87 an.

Diese bieten eine interessante Vorbildwahl.

Die Bausätze sind gewöhnungsbedürftig, die Kabinen mehrteilig, die Bauanleitung undurchsichtig und die Teile teils grob gespritzt. Auch die Konzeption des Bausatzes, na ja. Beispielsweise soll das Fahrgestell mit Hilfe des Kotflügelteils aus 2 Elementen zusammengesetzt werden.

Die Räder und Felgen haben nichts mit dem Vorbild zu tun, , ich habe Preiser Räder verwendet, wobei die Vorderachsfelge ein Innenteil von Roco hat.

Man erkennt das auch auf dem Teilebild.

Aber es ist ein seltenes Vorbild, deshalb werde  ich auch noch weitere Dahlmann-Bausätze bauen

Modell und Fotos: Hans Hauff