Mitsubishi Pajero Paris- Dakar 2001

 

Reiners neuer Mitsubishi Pajero in 1:43 ist fertig:

Die Rallye Paris-Dakar 2001

Seit Beginn der Rallye Paris-Dakar war der Mitsubishi Pajero immer stark vertreten, im Jahr 1985 siegte erstmals das Mitsubishi-Werksteam, auch der Einsatz im Jahr 2001 war von Erfolg gekrönt, Jutta Kleinschmidt gewann als erste Frau die Rallye, ebenfalls mit einem Pajero.

Vorbild:

der dargestellte Mitsubishi Pajero wurde von dem Duo Fontenay/Picard pilotiert und errang im Ziel den fünften Platz.  Jean-Pierre Fontenay brachte seine Erlebnisse bei der Rallye als "Calagan" (Titel des Comic-Bandes) zu Papier und (über)zeichnete damit auch die Charaktere seiner Mitbewerber. Ein entsprechender Schriftzug(Calagan) befindet sich zwischen den vorderen Türen und dem Radkasten der Vorderräder, unterhalb der Namenschilder. Ich meine mich erinnern zu können, dass  ich  mal gelesen habe, dass J.P. Fontenay bei der Polizei arbeitet, das erklärt auch den Schriftzug auf der Frontstoßstange bzw. Heckklappe (POLICE)

Modell:

Ein Resin-Bausatz in 1:43 von Gaffe, der  ohne große Umbauten gebaut wurde. Die Staublappen habe ich aus Papier ergänzt. Der Innenraum ist komplett detailiert mit Zusatztanks, Fußstütze für den Beifahrer und Feuerlöscher, teilweise aus Weissmetall. Abschleppösen und Scheibenwischer sind als Foto-Ätzteil ausgeführt.

Die Decals haben sich im Wasserbad teilweise in ihre Bestandteile aufgelöst(wahrscheinlich überlagert?).  Der Trägerfilm ist richtig gesplittert und der Druck hat sich  gelöst. In diesem Umfang habe ich das noch nie erlebt. Ich habe versucht mit Farbe und Pinsel die schadhaften Stellen zu kaschieren oder  eben durch  die entsprechende Verschmutzung, Viele Decals aus meinem Fundus mussten auch herhalten.

Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, muß ich sagen, dass das  Fahrzeug doch, trotz aller Widrigkeiten recht gut gelungen ist.

Modell und Fotos: Reiner Eube