Toyota Celica ST 165 Australien 1989

Seit 1988 in der Rallye WM eingesetzt, gelang dem Toyota Werks Team (TTE) 1989 bei der Australien Rallye der erste Sieg mit der Celica ST 165 Celica GT Four). Fahrer war Juha Kankkunen, Beifahrer Juha Pironen.

 

Das Modell im Maßstab 1/24 ist entstanden aus dem Bausatz Toyota Celica GT Four von Beemax, es war der erste Bausatz dieses Herstellers überhaupt. Prinzipiell ein stimmiges Modell mit vielen Details, das dem Original sehr nahe kommt.

Trotzdem waren einige, teilweise sehr aufwändige, Verbesserungen bzw. Änderungen notwendig. Das betraf in der Hauptsache den Innenraum, der von Beemax komplett (Boden und Türverkleidung etc.) als „Wanne“ gestaltet ist.  

 

Leider steht diese Wanne auf dem Fahrzeugboden auf recht hohen Füßen, so daß dadurch der gesamte Innenraum verflacht ist. Die Sitze sind zu klein, der Überrollkäfig ist zu flach, der Tank nur teilweise ausgebildet etc.

 

Die Beemax - Wanne wurde ersetzt durch die sehr ähnliche, fast baugleiche Innenraumwanne der Celica ST 185 von Tamiya. Dabei musste allerdings der gesamte Bereich im Fahrzeugheck angepasst werden, da der Tank und die Lage des Ersatzrades der Version ST 185 nicht übereinstimmen mit denjenigen der ST 165 Variante. Dafür wurde vom Tamiya Teil der hintere Teil einschließlich der Stoßdämpferdome entfernt und durch das Heckteil von Beemax ersetzt, das entsprechend tiefer angesetzt wurde, um Höhe zu gewinnen.

 

 

Im weiteren Verlauf des Umbaus wurde der Beemax Tank um fehlendes Volumen ergänzt, Innenkotflügel samt Domstrebe angepasst, der Überrollkäfig von Tamiya angepasst an das Armaturenbrett bzw. die andere Karosserieform der Beemax Variante ST 165 und schließlich noch Figuren (GF Models) eingesetzt.

 

Da die mitgelieferten Felgen und Reifen nicht den in Australien (Schotter, Sandpisten) verwendeten Rädern entsprechen, sondern eher für Asphaltrallyes geeignet sein dürften, wurden diese nicht verwendet. Zum Einsatz kamen wiederum Teile aus Tamiyas ST 185 in der Safari Variante. Deren Räder entsprechen denjenigen der Australien Version.

 

Verbessert wurde das Modell noch durch Zubehörteile wie Haubenverschlüsse, Antenne, Ersatzradgurt samt Verschluss etc. Auch der mitgelieferte Decalsatz war leider nicht vollständig; es fehlten wir immer die Marlboro Decals, diese wurden separat bestellt und dann am Modell ergänzt.

 

 

Vielen Dank für Euer Interesse.

 

Und hier geht's zurück zur Motorsportseite.