Faun Zugmaschine 912/45

Das neueste Modell von Reiner ist eine Faun Zugmaschine 912/45 der Bundeswehr in 1:87. Zum Vorbild: Einsatzzeitraum von 1958 - 1970, die letzten Fahrzeuge dieser Art, von denen über 200 Stück im Einsatz waren wurden in den 1990er  ausgemustert. Bei einem Eigengewicht von 12 t  und 250 PS/ Deutz-Motor wurden sie hauptsächlich für Tieflader bis 25 t verwendet.

Den Resin-Bausatz in 1:87 gibt es bei arsenal-m, in der Bauanleitung fällt einem sofort der Hinweis auf, das die Resin- und Fotoätzteile bei CMK gefertigt wurden. Alle Teile sind sorgfälltig detailiert und auch die Gußqualität ist sehr hoch. Das Fahrzeug kann auch mit offener Balastbrücke gebaut werden.(ohne Plane).

Zum Bau schreibt Reiner:"Gebaut habe ich diesen Gigant der LKWs out of the box, gut gefallen hat mir das Armaturenbrett, das als Ätzteil ausgeführt ist, im Fahrerhaus habe ich den Schalthebel noch ergänzt, leider sieht man auf den Fotos nicht mehr viel. Die Einstiegshilfen an der Heckklappe sind aus Draht ergänzt, die sind im Bausatz nicht berücksichtigt. Weitere Ätzteile sind die Schmutzlappen an der Hinterachse, die Trittstufen am  Führerhaus, die Rückspiegel, die Scheibenwischer, Schutzgitter für die Frontscheinwerfer und auch die Peilstangen, die habe ich allerdings durch gezogene Gießäste ersetzt.

Die Abziehbilder (Nummernschilder und Lastenklassenzeichen, MLC) stammen von Truck-Line.

Lackiert ist das Modell komplett mit Revell 42 gelboliv, die Planen Füherhaus und Balastbrücke hab ich mit 45 helloliv im dry-brush-Verfahren etwas abgesetzt. Die Verschmutzung kommt von 87 Erdfarbe.

Modell, Text und Fotos Reiner Eube