Sikorski SH-3D Sea King

Der Sikorsky SH-3D Sea King wurde ursprünglich für die U-Boot-Jagd konzipiert Der Hubschrauber 66 wurde von der US-Navy im März 1967 in Dienst gestellt. Für die Bergungsaktionen von Apollo 8, 10, 11,12 und 13 wurde die Maschine de Staffel HS-4 zwischen Dezember 1968 und April 1970 abgestellt.

Das Modell in 1:144 von AVF-Club ist perfekt umgesetzt. Was das Cockpit angeht habe ich die Steuerhebel aus Messingdraht ergänzt.Der Laderaum ist auch nachgebildet, es besteht deshalb  die Option, die seitliche Schiebetür geöffnet darzustellen. Für das Leitwerk gibt es noch eine Stützstrebe, als Bauteil vorhanden, jedoch in der Bauanleitung nicht angegeben(vergessen?) Leitwerk und Rotor können auch im abgeklappten Zustand verbaut werden (Parkposition auf einem Flugzeugträger) Die  drei Fahrwerkskomponenten mögen zwar maßstäblich richtig sein, aber die Haltezapfen sind so klein, kleiner geht es glaube ich kaum noch .. und somit sehr empfindlich.. hätte man meiner Meinung nach etwas stabiler gestalten können, der Sea King ist auch in 1:144 kein kleines Modell (Rumpflänge ca. 12 cm, Rotordurchmesser ca. 13 cm). Die Decals lassen sich sehr gut verarbeiten, und schmiegen sich sehr gut an. Mit dem Bausatz bekommt man zwei Modelle, eine weitere Version der US-Navy oder aber auch eine Maschine der kanadischen oder indischen Marine ist möglich.

Den Hubschrauber 66 gibt es in verschiedenen Maßstäben und Herrstellern, in den Bemalungstipps ist auch alles vertreten, was die weiß/graue Rumpfbemalung angeht matt, seidenmatt oder glänzend. Die Maschine gehört zu einem Flugzeugträger, folglich ist der Hubschrauber aggresivem See- bzw. Salzwasser ausgesetzt, somit würde ein glänzender oder seidenmatter Anstrich nicht lange halten.. ich habe mich deshalb für die matte Ausführung entschieden.

Text und Fotos Reiner Eube