2019 Ausstellung des PMC Main-Kinzig in GN Meerholz

Am ersten Oktoberwochenende fand die 30te Ausstellung des PMC Main –Kinzig in der Mehrzweckhalle Gelnhausen-Meerholz statt. Zum Jubiläum gab es eine Torte in Flecktarn, von der jeder Aussteller ein großes Stück abbekam. Aber auch sonst hat sich die Fahrt ins Kinzigtal gelohnt. Alle Tische waren mit interessanten Exponaten bestückt. Den Verantwortlichen des PMC ist es auch 2019 gelungen, eine tolle Ausstellung, die alle Facetten unseres Hobbys zeigt, zu organisieren.

Wie üblich standen am Sonntag mehrere ehemalige restaurierte Bundeswehr- und Feuerwehrfahrzeuge vor der Halle und konnten besichtigt werden.

 

Zwar überwogen im Luftfahrtbereich die Militärflugzeuge, es gab aber auch zivile Highlights. Während die Boeing 747-800 des Autors seit Längerem angefangen im Bastelkeller liegt, hatten die Fleckensteins nicht weniger als 6 747-800 in 1:144 exzellent fertig gebaut und ausgestellt. Alle 3 LH Sonderanstriche (Siegerflieger, Retro und 5 Stars) sowie die Sonderlackierungen von Cargolux und Cathey Pacific gab es zu sehen. Die DC 8-62 ist der Nitto/Doyusha Bausatz in 1:100.

 

Auf der militärischen Seite war die frühe Zeit der Luftfahrt diesmal wenig vertreten. Viele Exponate beschäftigten sich mit dem Zweiten Weltkrieg. Besonders interessant  waren mehrere Dioramen, die die Aktivitäten auf einer Basis der Brasilianischen Luftwaffe in Italien zeigten. Die  brasilianischen P-47 der  1. CACVA ( 1 º de Grupo de Aviação Caça)waren der 12. US Luftflotte vom Oktober 1944 bis zum Kriegsende unterstellt.

Bei den Jets galt das Interesse der Aussteller eindeutig den 60er und 70er Jahren. „Die Super fighter“ F-22 , F35, Eurofighter oder Su27 suchte man vergebens.

Einige Zivilfahrzeuge gab es zu sehen, mehr als im Vorjahr. Vor allem der Verfall und die Alterung der Autos hat es einigen Modellbauern angetan. Viele Schrottdioramen waren ausgestellt. Bei den LKW- Modellen gab es viele Umbauten aus Militärlastern.

Natürlich gab es viel Schwermetall, hauptsächlich Zweiter Weltkrieg. Aber auch Vietnam und Bundeswehr und moderne Panzerfahrzeuge sind ein Thema.

Schöne Schiffe gab es zu sehen. Neben den Exponaten der IG Waterline sorgte vor allem der Scratchbau eines britischen Zerstörers der Buckley Klasse im großen Maßstab für Aufsehen.

Viele Figuren und Dioramen waren ausgestellt. Dabei nahm auch Fantasy einen großen Raum ein.

Leistungsorientierte Modellbauer konnten mit ihren Modellen an einem Wettbewerb teilnehmen. Außerdem gab es Sonderwertungen. Die Wettbewerbsmodelle waren auf der Bühne platziert und konnten dort in Augenschein genommen werden.

Selbstverständlich sicherten einige Händler den Nachschub an Baukästen und Zubehör.  Eine in diesem Jahr besonders gut bestückte Tombola verlockte die Besucher, in die Loseimer zu greifen. Eifrige Helfer des PMV Main-Kinzig sorgten für das leibliche Wohl von Ausstellern und den zahlreichen Besuchern.

Auch 2019 hatte der PMV Frankfurt 4 Tische reserviert. Hans, Johannes und Ernst repräsentierten den Verein. Johannes zeigte seine Zirkus Sarrasani Strassenparade, an deren Entstehung wir in mehreren Vereinsabenden teilhaben durften. Hans hatte mehrere 1:87er Fahrzeuge und Dioramen mitgebracht.

Ernst stellte Airliner in 1:144 aus. Außerdem zeigte er Flugzeuge, die in den vierziger Jahren  auf dem benachbarten Fliegerhorst Rothenbergen stationiert waren.

Uns hat es wieder gut gefallen. Den Veranstaltern an dieser Stelle nochmals Danke für zwei schöne Tage. Zum Schluss einige Impressionen von  den  Tischen des PMV Frankfurt.