M48A2GA2 Bundeswehr 1:72

 Der „ M48 Medium Tank – 90 mm Gun“, wie er offiziell hieß, war mit 12000 seit 1952 gebauten Exemplaren einer der wichtigsten westlichen Kampfpanzer der 50er und 60er Jahre. Reiners Modell entstand aus dem Revell Kit des M48A2GA2. Ab 1978 ließ die Bundeswehr 650 ihrer Patton modernisieren. Die 90mm Kanone wurde gegen eine 105mm Kanone von Rheinmetall ausgetauscht, mit der auch der neue Leopard ausgerüstet war.  Die geschlossene Kuppel für das Flugabwehr MG entfiel, dafür erhielt der Panzer ein MG3. Der Benzinmotor wurde gegen einen Dieselantrieb ausgetaucht. Außerdem wurden noch andere Elemente modernisiert und ausgetauscht. 1993 verschwanden die letzten M48 aus den Beständen der Bundeswehr.

Der Bausatz war zwar unproblematisch, allerdings war Reiner das Fahrwerk zu primitiv gestaltet. Er baute das Fahrwerk und die Ketten von „Tracks and Troops“ ein, was ihn etwa 10€ kostete. Bemalt hat er das Modell  mit Revell Farben.  Ein original M48, wie er aus den USA geliefert wurde soll demnächst folgen.

M48A2GA2 Revell 1:72

Modell: Reiner Eube

Fotos: Ernst Kögel