2019 Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen i n Wilnsdorf 28.04.

 

Am Sonntag, dem 28. April 2019, fand in Wilnsdorf die Modellbau-Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen statt. Auch zur 16. Show waren Mitglieder des PMV Frankfurt ins Siegerland gereist, um ihre Modelle zu präsentieren: Erstmals hatte Hans mit seinen HO-Fahrzeugen den Weg nach Wilnsdorf gefunden. Uwe zeigte einen Teil seiner Bike- Sammlung und erstmals Teile eines Werkstattdioramas , Stefan seine Rally-Fahrzeuge. Johannes  Elefantengruppe des Zirkus Sarrasani und einige Artisten erregten die Aufmerksamkeit der Besucher. Ernst stellte Flugzeuge in 1:72 und 1:144 aus. Hier zunächst einige Impressionen von unseren Tischen.

 

Auch 2019 war die Halle gut gefüllt mit erstklassigen Modellen und Dioramen aus allen Bereichen des Standmodellbaus. Leere Tische gab es nicht! Viele der sonst nur aus dem Internet oder der Literatur bekannten Exponate konnten wir Live in Augenschein nehmen und uns mit ihren Erbauern austauschen. Auch manches eigene Projekt, das ungebaut zu Hause im Hobbykeller liegt, gab es hier fertig  zu bestaunen und man konnte sich nützliche Tipps holen  und den Vorsatz, endlich mit diesem Bausatz anzufangen. Leider hatten die Hallenbesitzer diesmal jeglichen Verkauf auf der Veranstaltung untersagt. So fehlten leider die sonst üblichen Händler. Das schonte die Geldbörse. Aber trotzdem war die Ausstellung gut besucht.

 

Es gab schöne Zivilflugzeuge. Von den Anfängen der Verkehrsfliegerei bis zu den aktuellen Airlinern wurden Modelle gezeigt.

 

Die Mehrheit der Aviatischen Exponate hatte natürlich militärischen Hintergrund. Gezeigt wurde  von den Drahtkommoden der Pionierzeit bis zu den modernen Jets alles was fliegt.

 

Viele Zivilfahrzeuge gab es zu bestaunen:

 

Natürlich gab es viel Schwermetall. Ob Diorama oder Einzelmodell, die Exponate waren durchweg sehenswert.

 

Auch in diesem Jahr zeigten mehrere Aussteller Science fiction Modelle. Neben den üblichen Star Wars Modellen, die teilweise voll mit LED beleuchtet waren, gab es auch gigantische Eigenkonstruktionen.

 

Etwas unterrepräsentiert waren die Schiffe. Die gezeigten Exponate konnten sich sehen lassen.

 

Schöne Figuren gab es zu sehen:

 

Stammgast in Wilnsdorf sind die Kartonmodellbauer. Hauptsächlich Architekturmodelle aber auch Schiffe und Flugzeuge gab es zu sehen.

 

Auch 2019 hat sich der Weg nach Wilnsdorf gelohnt. Bei den Aktiven der Modellbaufreunde Siegen bedanken wir uns für die  perfekte Organisation der Show. Wir freuen uns auf Wilnsdorf 2020!

Text und Fotos: Ernst Kögel