Porsche 911 SC Rallye Monte Carlo 1978

Porsche 911 kamen aufgrund ihrer ungünstige Gewichtsverteilung durch den schweren Motor im Fahrzeugheck nur sporadisch im Rallye Sport zum Einsatz.
 
Ein offizielles Werksteam gab es nicht, auf nationaler oder EM-Ebene wurden die Fahrzeuge von einigen Privatteams genutzt. Einzig der französische Porsche Importeur, die Gebrüder Almeras, unterhielt ein semi-offizielles Porsche Team, das bei einigen WM-Läufen zum Einsatz kam, bevorzugt in Monte Carlo und auf Korsika Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre.
 

Das hier vorgestellte Modell im Maßstab 1/24 bildet das Siegerfahrzeug der Rallye Monte Carlo 1978, einen 911 SC 3.0 mit dem Team Nicholas / Laverne, ab. Enstanden ist es als Umbau aus einem Porsche 934 Turbo (Jägermeister Porsche) von Tamiya. Der Bausatz ist, da es sich immerhin schon einmal um ein Rennsportmodell handelt, eine gute Ausgangsbasis für den Bau eines Rallye-Porsche, aber trotzdem gibt es natürlich große Unterschiede, die den Umbau teilweise sehr aufwendig gestalteten.

 

Die größten und aufwendigsten Veränderungen fallen bei der Karosserie an. Die Kotflügelverbreiterungen des Rennsportwagens sind für den Rallye Porsche viel zu groß, sie wurden komplett entfernt und durch zurechtgefeilte Verbreiterungen aus einem alten ESCI-Kit des gleichen Modells ersetzt:

 

Der Heckspoiler wiederum ist zu klein und wurde durch einen größeren "Flügel" aus dem After-Market Zubehör (Reji) ersetzt. Da Heckklappe und Heckspoiler auf einem Teil bestehen, sowohl im Original als auch im Zubehörteil, mußte dafür aus der Tamiya Karosserie die komplette Motorhaube entfernt werden.

 

Das gleiche Schicksal widerfuhr dem Frontspoiler, der allerdings beim Rennsportmodell zu groß ist und durch einen kleineren von Renaissance ersetzt wurde. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die komplette Stoßfängerpartie an Front und Heck überarbeitet, also teilweise entfernt, neu aufgespachtelt und verschliffen, da es auch hier keine Übereinstimmung zwischen 934 Turbo und 911 SC 3.0 gibt.

 

 

Schließlich mußte auch noch die Rammschutzleiste unterhalb der Türen entfernt werden, sicher der am wenigsten aufwendige Teil der Karosserieumbauarbeiten.

Die Felgen stammen vom 911 SC von Arena, die Zusatzscheinwerfer aus dem alten ESCI Kit des Gitanes Porsche.

 

 

Und das ist nun das Ergebnis der ganzen Müh':