Polen vor 1939

Als der Polnische Staat seine Souveränität 1918 wieder erlangte, entstand auch die polnische Armee neu. Grenzkriege mit Deutschland und dem bolschewistischen Russland bestimmten die Anfänge.  Zunächst wurde die Armee mit Technik aus dem ersten Weltkrieg ausgerüstet. 1937  wurde ein Modernisierungs-Programm gestartet, das bis zum Angriff Hitlerdeutschlands im September 1939 noch nicht abgeschlossen war. Immerhin hatte Polen im August 1939 1.500.000 Soldaten unter Waffen. Die Artillerie bestand aus 4.500 Geschützen und Mörsern, 2.000 Panzerabwehr- und 3.000 Flugabwehr-Kanonen. Insgesamt besaß Polen 1.140 Panzerfahrzeuge (vor allem Renault und Vickers sowie sog. Tanketten), die aber teilweise als veraltet galten und den deutschen Angreifern unterlegen waren. 

Die Sammlung von Johannes umfasst einige Exoten. Die Saurer, Polski Fiat und Tanketten sind Kleinserienmodelle oder  gar Scratchbauten wie die 250mm Kanone. Da inzwischen auch polnische Modellfirmen (wie etwa  Mirage) tätig sind, können wir sicher in Zukunft auch einige gute Spritzgussmodelle polnischer Fahrzeuge erwarten.

Modelle: Johannes Eckrich  Fotos Ernst Kögel