2018 Ausstellung des PMC Main-Kinzig in GN Meerholz

 

Am 13. Und 14. Oktober 2018 fand in der Sport- und Kulturhalle Gelnhausen-Meerholz die 29. Ausstellung des PMC Main-Kinzig statt. An beiden Tagen zeigten Modellbauer aus ganz Deutschland ihre Werke. Am Samstag konnten Aussteller und Besucher vor der Halle restaurierte Feuerwehr- und Bundeswehr Militär-Fahrzeuge bestaunen.

In der Halle gab es wie in der Vergangenheit Modellbau vom Feinsten. In diesem Jahr war allerdings der Anteil ziviler Exponate wieder etwas geringer.

Immerhin waren zahlreiche Flugzeugmodelle ausgestellt, darunter nicht oft gezeigte Typen.

 

Die meisten Aussteller beschäftigten sich aber mit militärischen Bodenfahrzeugen der letzten 100 Jahre als Einzelmodell oder im Diorama.

 

Auch bei den Militärfahrzeugen wird Fantasy und What if? immer beliebter. Nicht nur bei den Flugzeugen gibt es inzwischen Karrikaturen, sondern auch bei Panzern und Kriegsschiffen.

 

Etwas versteckt konnte man auch einige Zivilfahrzeuge entdecken.

Neben den traditionellen Figuren gab es viel Fantasy zu sehen. Hier waren die Modellbauerinnen stark vertreten, die ihr Können auch in Workshops weitergaben.

 

 

Etwas unterrepräsentiert waren in diesem Jahr die Schiffsmodelle. Aber vor allem die USS Saratoga in 1:350 mit ihren vielen Doppeldeckern wusste zu gefallen. Beim scratchgebauten Flugzeugträger der Casablanca Klasse in 1:72 konnte man die Baufortschritte begutachten. Eberhard Sinwell von der IG Waterline gab in einem Workshop Tipps zur Gestaltung von Wasserdioramen.

 

 

In der Kategorie Architekturmodelle sorgte das Großmodell eines U-Boot Bunkers in 1:72 wieder für Aufsehen.

 

Leistungsorientierte Modellbauer konnten mit ihren Modellen an einem Wettbewerb teilnehmen. Außerdem gab es Sonderwertungen. So hatte auch die Firma MAKO einen Preis gestiftet. Die Wettbewerbsmodelle waren auf der Bühne platziert und konnten dort in Augenschein genommen werden.

Selbstverständlich sicherten einige Händler den Nachschub an Baukästen und Zubehör. Auch konnte man von verschiedenen Sammlungsauflösungen profitieren und gebrauchte Baukästen zu Schnäppchenpreisen erwerben.  Eine gut bestückte Tombola verlockte die Besucher, in die Loseimer zu greifen. Eifrige Helfer des PMV Main-Kinzig sorgten für das leibliche Wohl von Ausstellern und den zahlreichen Besuchern.

 

Auch 2018 hatte der PMV Frankfurt 4Tische reserviert. Leider war Hans dieses Jahr verhindert und so repräsentierten Johannes und Ernst den Verein. Johannes zeigte seine französische Militärparade in 1:35, an deren Entstehung wir in mehreren Vereinsabenden teilhaben durften. Ein Querschnitt der Ausrüstung des modernen französischen Heeres paradiert vor einer mit Prominenz besetzten Ehrentribüne. Auch eine deutsche und Belgische Abordnung marschiert mit.

Ernst stellte Airliner in 1:144 sowie Flugzeuge der israelischen Luftwaffe in 1:72 aus. Außerdem zeigte er Flugzeuge, die in den vierziger Jahren  auf dem benachbarten Fliegerhorst Rothenbergen stationiert waren.

Uns hat es wieder gut gefallen. Den Veranstaltern an dieser Stelle nochmals Danke für zwei schöne Tage. Zum Schluss einige Impressionen von  den  Tischen des PMV Frankfurt.

 

 

Text und Fotos: Ernst Kögel