2018 Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen in Wilnsdorf am 29.04.

 

Am Sonntag, dem 29. Apri 2019, fand in Wilnsdorf die Modellbau-Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen statt. Auch zur 15. Show waren Mitglieder des PMV Frankfurt ins Siegerland gereist, um ihre Modelle zu präsentieren: Uwe zeigte einen Teil seiner Bike- Sammlung, Stefan seine Rally-Fahrzeuge und Ernst Flugzeuge in 1:72 und 1:144. Hier zunächst einige Impressionen von unseren Tischen.

 

Wie in den Vorjahren fanden Aussteller und Besucher ein perfekt organisiertes Event vor. Geboten wurde die gesamte Bandbreite unseres Hobbys. Zivile und militärische Exponate luden zu spannenden Diskussionen ein. Man sah Modelle endlich einmal fertig gebaut, die in den Tiefen der eigenen Bastelwerkstatt darauf warten, endlich angefangen zu werden.

 

Bei den zivilen Flugzeugen fielen vor allem der Nachbau des Grand Central Terminals, Glendale Kalifornien in 1:72 oder das Großdiorama um eine Boeing 747-100 der PAA in 1:100 auf. Bei der Ju52 konnte man fast übersehen, dass es sich um ein Kartonmodell handelt.

Ansonsten wurden fast alle Bereiche der zivilen Luftfahrt vom Wright Flyer bis zur Boeing 787  präsentiert.

Auch die Geschichte der Militärluftfahrt wurde von den Drahtkommoden des ersten Weltkrieges bis zu den Hightech Flugzeugen der Gegenwart im Modell dargestellt. Im Vergleich zu den Vorjahren nahm der Zweite Weltkrieg nicht mehr so viel Raum ein. Der Trend ging zu Jets vor allem auch der 50er und 60er Jahre.

 

Auch zivile Fahrzeuge aus allen Epochen waren gut vertreten.

 

 

Die Mehrzahl der ausgestellten Fahrzeuge war natürlich militärisch. Allerdings wie bei den Luftfahrzeugen dominierte die Zeit zwischen 1939 und 1945 nicht mehr so sehr. Bundeswehr und moderne Fahrzeuge sind inzwischen gleichwertige Themen.

 

 

Viele schöne Figuren gab es zu sehen.

 

 

Auch Raumfahrt und Science Fiction Fans kamen auf ihre Kosten:

 

 

Der Anteil der maritimen Exponate hat leider trotz der Präsenz der IG Waterline etwas abgenommen. Auffallend viele U-Boote wurden gezeigt.

 

 

Neu waren einige Architekturmodelle von historischen Ansichten von Frankfurt und Aschaffenburg. Schöne Bauwerke waren auch bei den Kartonmodellbauern zu besichtigen.

 

 

Wir fanden die Veranstaltung rundum gelungen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Modellbaufreunde Siegen.  Wir freuen uns schon auf Wilnsdorf 2019 und sind gerne wieder dabei.

Text und Fotos: Ernst Kögel