2016 Clubabend 08.07.

 

Im offiziellen Teil ging es vor allem um die Ausstellungen, die unsere Mitglieder besucht hatten. Johannes hatte seine Modelle auf dem Expertentag ausgestellt.  Stefan berichtete von der Besichtigung von Befestigungen an der Maginotlinie. Dann wollte Horst eigentlich Fotos von seinen letzten USA Reisen zeigen. Aber die Kommunikation zwischen Beamer und Labtop funktionierte nicht  und so diskutierten wir über die wenigen mitgebrachten Modelle.

 

 

Zunächst präsentierte uns Stefan seine mobile Spritzkabine für draußen.  Wer mit Sprühdosen arbeitet, hat mit dem Nebel zu kämpfen, der am Modell vorbei die Umgebung verdreckt. Sprühen im Freien bietet sich in der warmen Jahreszeit zwar an, Staub und Fliegen stören. Außerdem setzt sich der Nebel auch da ab, wo man ihn nicht so gerne hat. Die einfachste Lösung ist eine große Kiste (z.B. Umzugskarton) in die man das Modell hineinstellt und besprüht. Stefan wollte aber eine intelligentere Lösung. Er baute sich aus Vierkantlatten  drei Rahmen. Diese werden mit Flügelmuttern zu einer Kabine verbunden. Die Rahmen werden dann mit alten Zeitungen oder Packpapier bespannt und fertig ist die Spritzkabine. Nach Gebrauch wird das Gestell demontiert und kann auf kleinstem Raum aufbewahrt werden. Er hat es auf seiner Terasse ausprobiert und war  mit den Ergebnissen zufrieden.

 

 

Dann sahen wir die Fortsetzung des Lancia-Projekts. Den Delta Integrale  von Au 43 Parallele hat er inzwischen wieder entlackt und zerlegt. Stattdessen baut er nun das gleiche Modell von Modelers, das die Vorlage für den Kit von Au 43 Parallele darstellte. Der französische Hersteller hatte die Teile von Modelers lediglich abgegossen und in schlechterer Qualität hergestellt. So waren alle Weissmetallteile des Modelers Kits bei Au 43 Parallele aus sprödem, brüchigem Resin und viele Teile zerbrachen auch beim Bearbeiten. Der Kit von Modelers ist dagegen von wesentlich besserer Qualität.

Stefan hat sich auch einige Zurüstteile im Internet beschafft; passende Felgen bspw. kommen von KEN aus Japan. Im Bild unten sieht man rechts vorne eine dieser Felgen, die dem Original entsprechen neben einer vereinfachten Felge von Modelers. Fahrer und Beifahrer-Figur stammen aus der Kollektion von GF-Models.

Peter hatte neue allerdings noch unbemalte Fantasy Figuren dabei: 1. Einen Totenbeschwörer (Necromancer)  von Suborminiatures bei der“ Arbeit“. Das Kleindiorama zeigt viele Details.

2.Ein kleiner Drache windet sich an einem Mauerrest empor.

3.  Natürlich  durfte auch ein Spacemarine nicht fehlen.

ACHTUNG: Der August Clubabend fällt wegen Betriebsferien der Saalbau aus!!!!