2016 Clubabend 10.06.

 

Im kurzen offiziellen Teil berichteten  Mitglieder nochmals von der großen Ausstellung in Wilnsdorf.  Stefan hat inzwischen auch einen Artikel über diese Ausstellung online gestellt. Auch in Mainz- Kastell, beim  Plastik- und HO-Modellbauclub Wiesbaden, hatten einige Mitglieder ausgestellt  und konnten ihre Eindrücke referieren. Dann standen die mitgebrachten Modelle wieder im Vordergrund.

 

Reiner ließ sich von Stefans Ausführungen über den Lancia  Delta inspirieren. Tatsächlich gibt es ein Metallmodell in 1:43 von Racing 43, das er sich über das  Internet besorgen konnte. Neben den Metalteilen, die eine gute Oberfläche aufwiesen, beinhaltet der Kit eine Ätzplatine. Einige Teile mussten nachgefeilt werden. Die Verglasung der Fenster war schwierig. Die Räder sind leicht überdimensioniert, was aber kaum auffällt. Sehr gut waren die beiliegenden Decals, die sich auch gut verarbeiten ließen. Das Vorbild stellt einen Lancia Delta dar, der 1991 an der Kenia Safari Rally teilgenommen hat. Leider gibt es von diesem Fahrzeug nur wenige Vorbildfotos.

 

Hans hatte einen russischen Radschlepper in 1:87 dabei. Dieser Kirovetz K700 entstand aus einem Multimedia-Bausatz von IKA Resin. Die Resin Teile sind gut gegossen. Außerdem lag auch hier eine Ätzplatine bei. Die Klarsichtteile des Kits waren unbrauchbar und Hans musste die Fenster der Fahrerkabine selbst anfertigen. 

 

 

 

Pascal zeigte uns einige Zusatzteile für 1:24 Fahrzeuge, auf die er beim Surfen im Internet gestoßen  war. So will er die Revell Corvette durch einen Umbausatz von C1 Models in eine Corvette C7 verwandeln.  Dieser Umbau ist nicht ganz billig. Die wenigen Resinteile, die auch noch ohne Anleitung geliefert werden , kosten immerhin 34€ .

 

Ernst hatte diesmal keine Flugzeuge dabei. In der Eastern Express Serie „Flughafen Technik“ in 1:144 ist jetzt ein Satz mit 3 Flugzeugschleppern erschienen. Alle 3 Fahrzeuge sind Schlepper mit Schleppstange. Deshalb sind auch 3 Schleppstangen in dem Kit enthalten. Während ein russischer Schlepper nur für Dioramen von GUS Flugplätzen taugt,  sind die anderen beiden  Schlepper der Firma Schopf weltweit im Einsatz. Selbst verschiedene Luftwaffen  (RAF oder RNAF) nutzen diese Schlepper um große Transport- oder Tankflugzeuge zu bewegen. Leider ist die Gußqualität nicht immer spitze. Die Glasteile sind etwas schlierig. Aber das kann man wahrscheinlich heraus polieren. Der umfangreiche Decalsatz enthält auch Beschriftungen für Globe Ground Berlin. Leider hat Eastern Express bei dem Schriftzug des Herstellers Schopf, der an mehreren Stellen des Originals angebracht ist, das H vergessen. Schade.

Über den zweiten Bausatz  Ford T Sanitätswagen in 1:72 wurde schon öfter gesprochen, jetzt hat Ernst sein Modell mal mitgebracht. Er möchte ein US Postauto daraus umbauen, das auf mehreren Fotos mit frühen Postflugzeugen (DH4, Curtiss Jenny oder Douglas Mailplane) zu sehen ist. Der Bausatz macht einen guten, filigranen Eindruck, obwohl die Speichen der Räder noch feiner sein könnten.  Michael hat dieses Fahrzeug vor einigen Jahren in einem größeren Maßstab gebaut und konnte seine Erfahrungen weitergeben. Den Schriftzug US Mail, den Ernst vergeblich im Internet gesucht hatte,  glaubt Hans noch als Decal zu Hause zu haben. Mit so viel Hilfe muss das Postauto ja gut werden.