Messerschmitt M35 Huma 1:72

 

Die Messerschmitt M35 war das erste Flugzeug, das nach dem Konkurs der Messerschmitt Flugzeugbau GmbH und deren Umwandlung in die Bayrischen Flugzeugwerke entstand und in nennenswerten Stückzahlen (15) gebaut wurde. Besonders bekannt wurde der zweisitzige Sporttiefdecker durch Willi Stör, der mit diesem Flugzeug 1935 und 1936 deutscher Kunstflugmeister wurde.

 Die M35 war das erste Modell, das Huma herausgebracht hat. Der Bausatz enthält zwar nicht so viele Details wie spätere Modelle dieses Herstellers. Er ist passgenau und lässt sich leicht bauen. Leider legt Huma nur eine Decaloption bei, immerhin Willi Störs Kunstflugmaschine (Introbild). Dabei muss der Modellbauer das blaue Strahlenmuster auf den Tragflächenoberseiten selbst maskieren und lackieren. Mein zweites Modell entstand nach einer Abbildung in Bruno Langes „Buch der deutschen Luftfahrttechnik“. Ich ging davon aus, dass das Original, wie damals häufig, mit einem Alu-Schutzlack gestrichen war, Hellgrau oder Elfenbein sind natürlich auch möglich. Die Buchstaben der Kennung kommen aus der Krabbelkiste.

Ernst Kögel