Opel Ascona 1,9 SR Akropolis Rallye 1975

Der Ascona A 1,9 SR - Opels Rallyeauto in der ersten Hälfte der 70er Jahre. Erfolgreich bei nationalen und internationalen Meisterschaften, besonders mit dem Team Röhrl / Berger.

 

Walter Röhrl und Jochen Berger wurden 1974 mit dem Ascona Rallye Europameister und gewannen 1975 dann sogar die Akropolis Rallye, einen Lauf zur Rallye WM. Und dieses Fahrzeug ist auch das Vorbild für das hier dargestellte Modell.

 

Das Modell ist aus einem Resin Bausatz von Scale Production  entstanden, der heute leider nicht mehr erhältlich ist. Karosserie, Bodenplatte und Armaturenbrett sind aus Resin, die restlichen Teile aus Metall, die beigelegten Reifen aus Gummi.

 

Aus dem Kit wurden allerdings nur die Karosserie und  Bodenplatte verwendet sowie einige weitere Teile, die brauchbar erschienen, wie das Armaturenbrett, die Stoßstangen, den Grill und die Felgen. Alle weiteren Teile stammen aus anderen Bausätzen (also aus der "Teilekiste"), weil sie sich weitaus besser eigneten, näher am Original oder einfach schöner waren.

 

So kommt bspw. das 4-Speichenlenkrad aus dem Ford Escort von Esci / Revell (sieht man auf den Fotos leider nicht), die Zusatzscheinwerfer stammen aus dem VW Golf von Esci, der Überrollbügel aus dem Audi Quattro von Tamiya, die Reifen vom Datsun 240 Z von Fujimi etc.

 

Insgesamt ein sehr aufwendiger Bau eines in dieser Form sehr seltenen Modells, aber das Ergebnis rechtfertigt den betriebenen Aufwand allemal:

 

 

Vielen Dank für Euer Interesse, hoffentlich haben die Bilder Euch gefallen. Und wenn Ihr weiterschauen wollt, dann geht es hier zurück zur Auswahlseite.

 

Stefan Becker