2013 Inspiration Modellbau Mainz 21/22 Sept.

 

Die Inspiration Modellbau, die große Modellbauschau des 1. Modellbauclub Mainz e. V., stellte auch 2013 einen der  modellbauerischen Höhepunkte im Rhein-Main-Gebiet dar. Sie fand am 21. und 22. September auf dem Mainzer Messegelände statt. Alle Sparten des Plastikmodellbaus waren gut vertreten. Neben vielen Militärmodellen fielen die zivilen Airliner von Marco Coldewey und Sebastian Adolf auf. 

 

Aber auch am Stand des 1. Modellbauclub Mainz e. V. standen interessante Verkehrsflugzeuge. Modelle vom Lockheed Tristar und der britischen VC 10 sieht man sonst eher selten auf Ausstellungen.

 

Natürlich gab es noch weitere sehenswerte Plastikmodelle in allen gängigen Maßstäben und Sparten. Hier eine kleine Auswahl:

Auch dieses Jahr fanden zahlreiche Figuren- und Dioramenfreunde nach Mainz. Hier wurde wirklich Geschichte im Modell im Maßstab 1:72 gezeigt: Germanen, Römer, Mittelalterliche Alltagsleben,  die Entdeckung Amerikas oder die Jagd auf Moby Dick,-  es kamen eben nicht nur die üblichen Szenen aus dem zweiten Weltkrieg zum Zug! Toll auch der Scratch-Bau eines mittelalterlichen englischen Klosters, den man in dem Diorama "Kingsbridge"-Projekt miterleben konnte. Ein Blickfang war auch das Großdiorama "Schlacht bei Rocroi 1643". Am 9. Mai 1643 trafen während des Französisch-Spanischen Krieges (1635–1659) die französischen und spanischen Armeen aufeinander. Die Schlacht endete mit einer verheerenden Niederlage der spanischen Truppen. Etwa 4000 Figuren, liebevoll bemalt und detailliert in 1:72, stellten dieses historische Ereignis nach.

Daneben waren diesmal auch Wargamer vor Ort, die zum Beispiel unter dem Thema "Behind Omaha 1/72 WWII" die Kämpfe nach der Invasion im Juni 1944 nachspielten.

Auch der DPMV war mit einem Stand vertreten, den Dr. Michael Brodhaecker betreute.

Wie in der Vergangenheit wurde allerdings nicht nur Maßstabsmodellbau in Plastik gezeigt. Traditionell waren die Kartonmodellbauer stark vertreten. Modelleisenbahnfreunde zeigten mehrere Modulanlagen in verschiedenen Spurweiten und Maßstäben. Für RC Fahrzeuge gab es mehrere Parkours. In einem Wasserbecken fuhren ferngesteuerte  Schiffsmodelle. Science Fiction Freunde stellten Star Treck und Star Wars Modelle vor. Viel beachtet wurden auch die aus Märklin-Baukästen gebauten Exponate. Wie immer boten zahlreiche Händler interessanten Nachschub in Form der neuesten Bausätze feil. Auf dem Flohmarkt wechselte so manche Rarität den Besitzer.

Wegen der großen Bandbreite der Exponate ist das Interesse an der Inspiration Modellbau weiterhin ungebrochen: An beiden Tagen war die Veranstaltung sehr  gut besucht. Für Besucher, Aussteller und Veranstalter, den 1. Modellbauclub Mainz e. V., war die Inspiration 2013 sicher ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf 2014.

Johannes Eckrich mit Militärparaden  in 1:35 und Ernst Kögel mit Flugzeugen in den Maßstäben 1:72 und 1:144 vertraten  den PMV Frankfurt dieses Jahr in Mainz.