Mitsubishi L 200 Rallye Pais-Dakar 2001

Das Modell von Reiner stellt einen Mitsubishi L 200 von der Paris-Dakar-Rallye 2001 dar.

Entstanden ist es aus einem Bausatz von Gaffe im Maßstab 1/43.

 

 

 

 

 

 

 Wie bei diesen Kits üblich, sind die Teile entweder aus Resin (Karosserie, Bodengruppe, Armaturenbrett etc.) oder aus Weißmetall (Überrollkäfig, Lenkrad, Spiegel etc.). Auch ein Bogen mit Fotoätzteilen liegt bei (Pedale, Tankdeckel etc.), ebenso natürlich ein (reichhaltiger) Decalbogen (der hier leider nicht abgebildet ist):

 

 

 

Bestehen Resin-Bausätze auch aus deutlich weniger Teilen als vergleichbare Plastikmodelle, so gestaltet sich der Bau doch mitunter aufwendiger. Oft müssen die Teile erst noch durch schleifen oder spachteln passend gemacht werden, und auch Luftblasen, die häufig vorkommen, sind zu verspachteln.

 

Da beginnt dann erst einmal ein Dreikampf aus spachteln, schleifen, grundieren und dann wieder von vorne, solange, bis alles passt bzw. alle Unebenheiten beseitigt sind.

 

Für die Grundierung wie auch die Lackierung der Karosserie verwendete Rainer übrigens handelsübliche Autolacke aus Spraydosen.

 

Am Ende, nach dem Lackieren und Zusammenbauen von Karosserie und Bodengruppe, folgt das „Finish“ – das Aufbringen der Decals. Hier ist angesichts der Vielzahl und Größe der einzelnen Aufkleber sowie der Rundungen und Kanten der Karosserie viel Geduld angesagt. Und natürlich eine ganze Portion Erfahrung…

 

Aber auch hier gilt, daß das Ergebnis des Modellbauers Lohn für all‘ seine Mühe ist. Das Modell kann sich sehen lassen:

 

 

Und hier geht's zurück zur Motorsportseite...