2013 Clubabend 12.04.

 

Am 12.04. stand der zweite Teil der Jahreshauptversammlung und die  Wahl des Vorstands im Vordergrund. Für Gespräche um die angenehmeren Seiten des Hobbys blieb leider weniger Zeit als sonst. Aber auch diesmal hatten Mitglieder Modelle mitgebracht, die für interessante Gespräche sorgten.

 

Stefan Becker, gerade erst zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt, präsentierte seinen Ford Escort in der Rally Version von 1994. Das 1:24er Tamya Modell wurde von ihm fast unverändert aus dem Kasten (ooB) gebaut. Lediglich einige Kleinteile, wie der Antennenfuß und andere Ätzteile wurden ergänzt.

 

 

 

Nostalgisch wurde es beim zweiten Modell: Die Formen des Fiat 131 Rally Monte Carlo in 1:24 stammen von ESCI. In den frühen  80er Jahren boten diese preisgünstigen Bausätze (15.- DM!) oft mehr als die teuere japanische Konkurrenz, die auf Elektroantrieb und Kabelsteuerung statt auf Naturtreue setzte. Dies machte Stefan vor allem an der Detaillierung des Unterbodens deutlich. Der Kit wurde später von Revell neu aufgelegt. Stefan hatte das Modell noch nicht fertig montiert, aber auch zusammengesteckt machte der kleine Fiat eine gute Figur.

Die Fahrerfiguren stammen von Tamya. Sie wurden modifiziert, daß sie ins Fiat Cockpit passen. Außerdem wurden sie so verändert, daß sie Walter Röhrl und seinen Copiloten darstellen. Die Werbeaufkleber auf den Helmen sind selbst hergestellte Decals. Dies führte zu einer längeren Diskussion über das Herstellen von Decals. Zunächst wird die Vorlage mit einem Grafikprogramm auf die gewünschte Größe gebracht. Zum Ausdruck eignen sich am besten Laserdrucker. Nach Tests auf normalen Papier kann das Decal auf im Handel erhältlichem Speziealpapier ausgedruckt werden. Nach dem Druck muß das Abziehbild fixiert werden. Dann kann es wie handelsübliche Schiebebilder verwendet werden.

 

Reiner hatte diesmal ein Rally Modell mitgebracht: Der Range Rover, mit dem das Camel Team 1983 antrat , ist ein Resin-Kleinserienmodell. Bemerkenswert fand Reiner, daß das Fahrzeug weiß, statt wie sonst bei Camel üblich gelb gestrichen war. Leider stellte sich der Guß des Bausatzes als schadhaft heraus, denn die Rückwand zerbröselte beim Säubern. Glücklicherweise leistete der Hersteller Ersatz und wir konnten ein schönes Modell bewundern.

Damit war es auch schon wieder 23 Uhr und weitere mitgebrachte Modelle konnten nicht mehr vorgestellt werden (etwa die neue C-46 von Platz oder die Bf 109F von Zvesda).